pts20070723013 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Canon sorgt für bleibende Eindrücke im Rheumacamp

Rotkreuz-Ambassador Peter Baldauf auf Besuch im Jugendrotkreuz-Camp

Wien/Warmbad Villach (pts013/23.07.2007/13:08) Canon-Geschäftsführer und Ambassador des Roten Kreuzes, Peter Baldauf, hat das Rheumacamp des Österreichischen Jugendrotkreuz in Warmbad Villach besucht und die Kinderherzen mit mitgebrachten Geschenken, darunter Kameras aus der aktuellen Produktserie, höher schlagen lassen. Im Gegenzug informierten die rund zwanzig kleinen Patienten in selber vorbereiteten Vorträgen und Präsentationen über ihre Erkrankung und die möglichen Therapien.

Das Österreichische Jugendrotkreuz veranstaltet diesen dreiwöchigen Therapie- und Erholungsaufenthalt jährlich in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Univ. Klinik Wien, der Univ. Kinderklinik Wien, dem Preyerschen Kinderspital Wien sowie der Orthopädischen Abteilung des AKH Linz. Ein großer Teil des Budgets für das Rheumacamp stammt aus den rund 25.000 Euro, die Canon jährlich dem Österreichischen Roten Kreuz zur Verfügung stellt. Rheuma ist eine Krankheit, die bei Kindern selten, aber doch vorkommt. Weltweit leidet jedes tausendste Kind an einer chronischen Entzündung der Gelenke - in Österreich sind rund 1.500 Kinder und Jugendliche davon betroffen.

Vorausgegangen ist dem Besuch im Rheumacamp ein von beiden Partnern initiiertes Charity-Golfturnier in Klagenfurt, bei dem zahlreiche Teilnehmer den Golfschläger für den guten Zweck geschwungen haben. Bereits im September werden sich dann Golfer in Wien zu einer weiteren wohltätigen Veranstaltung für das Österreichische Rote Kreuz zusammenfinden.

"Uns verbindet eine lange und sehr intensive Zusammenarbeit, die sich in den vergangenen Jahren in zahlreichen Projekten manifestiert hat. Als weltweit erfolgreiches Unternehmen sieht es Canon zudem als Verpflichtung an, Schwächere und Benachteiligte zu unterstützen. Am effizientesten kann dies über eine angesehene Institution wie das Rote Kreuz erfolgen", erklärt Baldauf, einer der derzeit 30 Rotkreuz-Ambassors, die sich aus ausgewählten heimischen Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Kultur und Medien rekrutieren und sich freiwillig in den Dienst der guten Sache stellen.

"Den Kindern und Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, bei optimaler medizinischer und pädagogischer Betreuung mit gleichaltrigen, ebenfalls von der Krankheit betroffenen Kindern erlebnisreiche Ferienwochen zu verbringen. Durch tägliche Ergo- und Physiotherapie und einem spannenden Freizeitprogramm wollen wir den Kindern Möglichkeiten zeigen, mit ihrer Krankheit besser umzugehen. Sie sollen erleben, dass auch ein Leben mit Rheuma viel Spaß machen kann", so Karl Zarhuber, Generalsekretär des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

Das Österreichische Jugendrotkreuz dankt Peter Baldauf und Canon für das verlässliche Engagement und die wertvolle Hilfe.

Weitere Informationen:

ACCEDO Austria GmbH