pts20070313040 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Neues Erleben in 3D Multimedia Welten

EC3 auf der CeBIT 2007 in Hannover real und virtuell vertreten


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Wien (pts040/13.03.2007/19:59) Große Mengen multimedialer Daten sinnvoll zu strukturieren und darzustellen ist eine Herausforderung. Forscher des EC3 - E-Commerce Competence Centers stellen auf der CeBIT 2007 eine Multi-User 3D Umgebungen vor, die neben der automatischen Strukturierung und Organisation großer Datenmengen den Benutzer eine spielerische Interaktionsform mit dem Informationsangebot sowie anderen Usern bietet.

Von 15. bis 21. März 2007 ist das EC3 - E-Commerce Competence Center auf der CeBIT 2007 in Hannover vertreten. Dies gleich zweimal. Einerseits mit einem realen Stand im Rahmen des europäischen Exzellenznetzwerkes MUSCLE (Multimedia Understanding through Semantics, Computation and Learning - http://www.muscle-noe.org/) bei dem EC3 seit 2006 Partner ist, andererseits mit einem virtuellen Stand in einer 3D Multimedia Umgebung.

Das Angebot an multimedialen Informationen wie Musik, Bildern, Videos und Text wird immer größer. Diese großen Datenmengen sind vom Einzelnen jedoch nicht oder nur sehr schwer zu strukturieren und überschauen. Intelligente Verfahren zur automatischen Organisation und Verknüpfung sind rar. Darüber hinaus vernachlässigen konventionelle Visualisierungs- und Interaktionsansätze die Möglichkeiten des "gemeinsamen Erfahrens" und den "Fun-Faktor".

Für die Forscher der iSpaces Gruppe von EC3 liegt die Lösung zu diesem Problem in der Verbindung von Methoden der Artificial Intelligence und 3D Multimedia Welten, da die Raummetapher als vereinfachtes Abbild der Realität einen intuitiven und spielerischen Zugang für alle Benutzer schafft. Multimediale Daten werden zuerst mittels neuronaler Netze automatisch strukturiert bzw. organisiert. Die somit entstandene Datenstruktur wird in einer Multi-User 3D Umgebung präsentiert, in der Benutzer mit den Multimediainformationen bzw. mit anderen Usern interagieren kann.

Bei EC3 wird derzeit an der Entwicklung eines 3D Musik-Raumes gearbeitet der es den Benutzern ermöglicht, sich Lieder anzuhören indem man einfach durch den Raum spaziert. Die automatische Anordnung der Musikstücke erfolgt auf Basis ihrer akustischen Charakteristika. Ähnliche klingende Musikstücke werden im 3D Musik-Raum räumlich nebeneinander angeordnet. Um ein Musikstück anhören zu können, muss sich der User mit seinem Avatar nur in die Nähe einer Klangquelle (konkret ein Tisch mit Lautsprecher) begeben. Mittels ihrer Avatare können sich die User die Musikstücke gemeinsam mit anderen anhören bzw. sich miteinender unterhalten. Dieser Ansatz geht somit weit über die reine Informationspräsentation hinaus.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind breitgestreut. Im Prinzip eignet sich diese Form der Strukturierung und Darstellung für alle großen Datenmengen seien es Musikkollektionen, Bibliotheken oder Konferenzbeiträge.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon unter http://ispaces.ec3.at/muscle.php oder besuchen Sie uns vor Ort im future parc, Halle 9, Stand A14/1.

Ansprechpartner:
Dr. Helmut Berger: helmut.berger@ec3.at
Dr. Michael Dittenbach: michael.dittenbach@ec3.at

(Ende)
Aussender: EC3 - E-Commerce Competence Center
Ansprechpartner: Martina Peclinovsky
Tel.: +43 1 522 7171 23
E-Mail: martina.peclinovsky@ec3.at
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