pts20061128036 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Canon präsentiert vier neue Vollfarb-Drucksysteme

Basis-Versionen und multifunktionale Lösungen stehen zur Verfügung


Wien (pts036/28.11.2006/14:57) Canon stellt mit dem iR C3380 und iR C2880 sowie dem iR C3380i und iR C2880i vier neue Vollfarb-Modelle mit 4-Trommelsystem vor. Als multifunktionale Lösungen ermöglichen die i-Versionen das Drucken, Scannen und elektronische Versenden von Dokumenten sowie optionales Faxen über ein System. Die Basis-Versionen lassen sich um diese Funktionen erweitern. Der Standard s/w-Modus stellt die kostensparende und kontrollierbare Ausgabe von Farbdokumenten sicher. Damit erfüllen die Systeme insbesondere die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die bisher aus Kostenüberlegungen auf die Vorteile farbiger Druckausgabe verzichtet haben.

Der iR C3380i und iR C2880i drucken mit einer Geschwindigkeit von 30 beziehungsweise 26 Seiten pro Minute in Farbe und sind standardmäßig mit einem neuen Canon-Druckercontroller ausgestattet, der für eine noch schnellere und hochwertigere Druckausgabe sorgt. Für besonders umfangreiche Dokumente ist der Einsatz der iR C3380 und iR C2880 in Verbindung mit einem optionalen EFI Controller, der eine besonders hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit aufweist, möglich.

Peter Baldauf, Geschäftsführer Canon Österreich, erklärt: "IDC Studien haben gezeigt, dass 45 Prozent aller befragten Unternehmen inzwischen Farbdrucksysteme einsetzen*, was beweist, dass Unternehmen den Nutzen der Farbausgabe in Büroumgebungen wirklich erkannt haben. Damit die Druckkosten dabei nicht aus dem Ruder laufen, muss sich die Verwendung der Drucksysteme genau kontrollieren und steuern lassen. Die iR C3380/i und iR C2880/i wurden im Hinblick auf diese Anforderung konzipiert und ermöglichen daher ein besonders effektives Management der Druckkosten." Während IDC vorhersagt, dass bis zum Jahr 2009 in einigen Ländern eine halbe Million Farbdrucksysteme ausgeliefert werden**, verstärkt Canon mit dem iR3380/i und iR2880/i sein umfangreiches Bürofarbdrucker-Portfolio und bietet damit ein breit gefächertes Produktsortiment, das den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen entspricht.

Personalisieren, ergänzen und weiterverarbeiten

Die neuen Systeme bieten verschiedene Optionen für die Weiterverarbeitung von Dokumenten. Dazu zählen ein platzsparender interner Finisher sowie Endverarbeitungseinheiten zum Rückenheften, Lochen und zur Produktion von Broschüren. So können Unternehmen Outsourcing Kosten verringern und professionell aufbereitete Dokumente im eigenen Haus produzieren.

Für zusätzliche Produktivität sorgt die iW Publishing Manager (iWPM) Software. Sie ermöglicht das Zusammenstellen und Editieren von Dokumenten für den Druckvorgang aus verschiedenen Anwendungen wie Microsoft Excel (TM), Word (TM), Powerpoint (TM) und Adobe PDF (TM). So lassen sich zeitsparend Dokumente erstellen, die sich einfach ändern, ergänzen oder personalisieren lassen und anschließend mit professionellem Finishing versehen ausgegeben werden können.

Farbe spüren, Geld und Strom sparen

Damit gezielt nur dann in Farbe gedruckt wird, wenn es erforderlich ist und so die Druckkosten begrenzt werden, verfügen der iR C3380/i und der iR C2880/i über eine intelligente Automatic Colour Sensing (ACS) Funktion. Sie erkennt, ob es sich in einem Dokument um eine Farb- oder Schwarzweiß-Seite handelt und schaltet das System in den entsprechenden Druckmodus. Mit Funktionen wie "Department ID" lassen sich für einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen Quoten vorgeben und damit die Kosten limitieren. Zusätzlich kann die Nutzung des Systems über das optionale iWAM MEAP überwacht werden.

Die neuen Systeme ermöglichen Unternehmen nicht nur Kosteneinsparungen durch die Steuerung und Kontrolle der Druckausgabe, sondern sie sparen auch beim Stromverbrauch. Als erste Multifunktionssysteme der iR C Serie verwenden sie die On-Demand Fusing Technologie, die eine sehr schnelle Aufwärmzeit von 30 Sekunden ermöglicht. Die energieeffizienten Systeme schalten auf niedrigen Stromverbrauch um, wenn sie nicht gebraucht werden oder im Standby-Modus sind. Die iR C3380/i und iR C2880/i gehören mit ihrem platzsparenden Design zu den kompaktesten Multifunktionssystemen im Markt. Obwohl sie ein 4-Trommelsystem verwenden, erreichen sie nur die Größe eines Systems mit einer Drucktrommel.

Baldauf: "Spitzenmarke für Farbdrucksysteme"

Baldauf fährt fort: "Die Einführung der neuen Vollfarb-Modelle verstärkt unsere Position als die Spitzenmarke für Farbdrucksysteme und farbfähige Systeme in Europa. Canon hat eine starke Tradition auf diesem Gebiet und verfügt über ein genaues Verständnis der Anforderungen von Unternehmen. Das zeigt die Einführung unserer neuen Palette an Farbdrucksystemen. Während Unternehmen verstärkt den Schritt zur Farbausgabe vollziehen, haben wir jetzt für alle Anforderungen das jeweils passende System."

Aktuelle Untersuchungen von Canon haben ergeben, dass 64 Prozent aller Manager befürchten, dass Mitarbeiter Einsicht in streng vertrauliche Informationen bekommen. Zwei von zehn Mitarbeitern glauben, dass es zulässig ist, vertrauliche Dokumente zu lesen, die sie am Drucker finden. Immerhin 46 Prozent aller Mitarbeiter gaben an, schon einmal außerhalb der Firma über vertrauliche Informationen gesprochen zu haben***. Damit kommt dem sicheren Drucken in Unternehmen eine zunehmend hohe Bedeutung zu. Die iR C3380/i und iR C2880/i bieten daher eine Palette von Sicherheitsfunktionen. Dazu zählen "Secure Print", die Beschränkung der Nutzung auf angemeldete Anwender oder Abteilungen und "Secure Watermark" für besonders vertrauliche Dokumente. Das optionale "Data Encryption Kit" zur Festplattenverschlüsselung ist nach dem internationalen Sicherheitsstandard Common Criteria "EAL3" zertifiziert.

iW Management Console (iWMC) ist ein webbasiertes Dienstprogramm, das Administratoren die zentrale Steuerung der im Netzwerk eingebundenen Systeme ermöglicht. Das standardmäßig mitgelieferte Programm ermöglicht das Remote Management der Systemeinstellungen sowie die automatische Erkennung von neuen Systemen. Papierstaus, technische Störungen oder ein zur Neige gehender Tonerverrat werden per E-Mail-Benachrichtigung sofort angezeigt und lassen sich mit minimalen Ausfallzeiten direkt beheben.

Die iR C3380/i und iR C2880/i sind ab sofort verfügbar.

Über Canon:
Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden.

Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

* The Strategic Introduction of Colour into the Office, Paul Withington, ein IDC White Paper im Auftrag von Canon (Mai 2005)

** IBID

*** Document security research, ICM Research, Juli 2006

Weitere Informationen:

Accedo Austria
Mag. Stefan Walitza
Löwelstraße 20
1010 Wien
Tel.: +43/1/5338700-13
Mailto:stefan.walitza@accedo.cc

(Ende)
Aussender: Canon GmbH
Ansprechpartner: Helmut Hafner
Tel.: +43-1-680 88 744
E-Mail: helmut.hafner@canon.at
|