pts20060608010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Canon Österreich

Für 2006 wird Wachstum von vier Prozent angestrebt

Wien/Barcelona (pts010/08.06.2006/10:10) Ein positives Ergebnis trotz wesentlicher Änderungen in der Bilanzierung erzielte Canon Österreich im vergangenen Geschäftsjahr. Dieses Jahr will man um vier Prozent wachsen und die Profitabilität des Unternehmens weiter steigern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Canon Österreich seinen Umsatz um 1,5 Prozent steigern. Ein direkter, aussagekräftiger "like for like"-Vergleich ist jedoch nicht möglich, da in einigen Produktbereichen (etwa Ink-Cartridges und Dokumentenscanner) die Versorgung der lokalen Märkte auf europäische Distributoren umgestellt wurde, was einen unechten Umsatzrückgang verursachte. Eine weitere Verzerrung kam durch die Investitionen begünstigende, mit Ende 2004 ausgelaufene Investitionszuwachsprämie zustande, auf Grund derer viele Unternehmen ihre Investitionen von 2005 auf 2004 vorgezogen hatten. 2005 wurde mit Gewinn abgeschlossen.

Für das Geschäftsjahr 2006 hat sich das Management in Österreich das Ziel gesetzt, die Profitabilität weiter zu steigern und um vier Prozent zu wachsen. Erreicht werden soll dies vor allem in jenen Geschäftsbereichen von Canon, in denen wenige dominante Player um Marktanteile rittern.

"Canon verfügt über die breiteste Produktpalette im Imaging Bereich, die von kleinen Tintenstrahldruckern bis zur Digitaldruckmaschine reicht. Wir haben uns alle wachsenden Märkte, in denen es nur wenige dominante Player gibt, als mittelfristiges Ziel definiert. Ich bin sicher, dass wir unseren bisherigen so erfolgreichen Weg auch weiterhin fortsetzen werden," erklärt Canon Österreich-Geschäftsführer Peter Baldauf auf der derzeit in Barcelona stattfindenden Canon-Fachmesse "Concerto".

Über Canon:
Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Weitere Informationen:

Accedo Austria