pts20061102008 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Prominente aus der Modewelt fotografieren für das Rote Kreuz

Bildband zum Canon-Projekt "The Other Side of Fashion" erschienen

Wien (pts008/02.11.2006/09:10) Canon Europa hat 100 Größen der internationalen Modeszene dafür gewinnen können, ihren ganz persönlichen Blickwinkel auf die Glitzerwelt des Laufstegs mit der Kamera festzuhalten. Die daraus entstandenen Fotografien werden derzeit in einer Reihe von Ausstellungen unter dem Titel "The Other Side of Fashion" in London, Paris und Mailand präsentiert und anschließend für karitative Zwecke versteigert. Unter dem selben Titel ist nun auch ein eigener Buchband erschienen, der ab sofort in allen Morawa-Filialen sowie an ausgewählten Kiosken auf größeren Bahnhöfen und dem Wiener Flughafen zum Preis von Euro 7.99,- erhältlich ist.

Als Sponsor der Fashion Weeks in London, Paris und Mailand hatte Canon 100 Stilikonen der internationalen Modewelt um einen fotografischen Beitrag zum zehnten Geburtstag der Digitalkamera "Canon IXUS" gebeten. Alle Teilnehmer waren mit einer IXUS 65 ausgestattet worden, um ihre Inspirationsquellen und ihr ganz persönliches Verhältnis zur Mode digital festzuhalten. Für den guten Zweck konnten unter anderem namhafte Modeschöpfer und Celebrities wie Donatella Versace, Christian Lacroix, Helena Christensen, Manolo Blahnik, Domenico Dolce, Stefano Gabbana, Franziska Knuppe und Dita von Teese gewonnen werden. Im Rahmen der Londoner Fashion Week, die von der internationalen Modeindustrie regelmäßig abgehalten wird, wurden im September bereits erstmalig zahlreiche Fotos für den guten Zweck versteigert.

Sämtliche Einnahmen aus den Versteigerungen und der Buchausgabe kommen dem Roten Kreuz zugute, das die Gelder für Jugendhilfeprojekte in Europa einsetzen wird. Dazu zählen unter anderem ein Projekt in Wales, wo Jugendliche sich durch Fußball Vertrauen und Führungsqualitäten erarbeiten sollen, ein Aids-Aufklärungsprogramm in Spanien sowie ein Konzept zur Einrichtung von Beratungsstellen für junge Flüchtlinge in Österreich.

The Other Side of Fashion setzt die erfolgreiche Reihe von Fotoaktionen mit Prominenten fort, die Canon in den letzten Jahren zugunsten des Roten Kreuzes ins Leben gerufen hat, wie die Projekte "On The Other Side of Football" oder "On The Other Side of the Lens". Das von Canon ins Leben gerufene Charity-Projekt repräsentiert und zelebriert die enge Verbindung zwischen der Welt der Mode und der Fotografie", sagt James Leipnik, Chief of Communication and Corporate Relations bei Canon Europa. "Unsere Kamera- und Drucker-Technologien befähigen und inspirieren Fotografen und Designer ihre eigene Kreativität zu erforschen. Gleichzeitig ermöglichen sie, beeindruckende Momente und künstlerische Ideen festzuhalten. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir bei dieser Gelegenheit unsere langjährige Partnerschaft mit dem Roten Kreuz vertiefen können, um ihre sehr erfolgreichen Jugendprojekte weiter voranzubringen."

Weitere Informationen sowie Fotos zum Download finden sich unter http://www.canon.at/About_Us/News/Corporate_Releases/Other_side_of_fashion.asp

Über Canon:
Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden.
Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Weitere Informationen:
Canon GmbH