pts20060522032 Produkte/Innovationen

Optimierte Schleifprozesse durch neue Körnungsreihe von 3M

Erweiterte Körnungsreihe für das 3M 947 Cubitron Schleifgewebe

Perchtoldsdorf (pts032/22.05.2006/13:41) Optimierte Prozesse beim Schleifen, vom Vorschliff bis zum Finish, sind mit dem 3M 947D Cubitron Schleifgewebe garantiert. Durch die neuen Körnungen P40, P100 und P120 eröffnet das 3M 947D Cubitron Schleifgewebe neue Möglichkeiten in der Bearbeitung von Edelstahl, hochlegiertem Stahl und Titan.

Vorschliff
Im Vorschliff kommt es dadurch zu einem schnellen Materialabtrag bei hoher Schnittleistung. Möglich macht dies das derzeit schärfste Schleifkorn auf Basis der 3M Cubitron Technologie. Sie steht für gesintertes Keramik-Mineral, das sich im Laufe des Schleifprozesses kontinuierlich neu schärft. Immer wieder neue Mikro-Brüche im Korn führen zu dauerhaft scharfen Kanten mit hoher Schnittigkeit. So hält das neue Schleifgewebe selbst stärksten Beanspruchungen stand.

Feinschliff
Durch die neu hinzugekommenen Körnungen P100 und P120 schließt 3M nun die Körnungslücke des 3M 947D Cubitron Schleifgewebes zwischen Vorschliff und Trizact Finishschliff.

Kühler Schliff
Das 3M 947D Cubitron Schleifgewebe verfügt über ein Schleifhilfsmittel, das für einen "kühleren Schliff" sorgt. Die Bearbeitungstemperatur sinkt dabei deutlich gegenüber Anwendungen ohne diesen schleifaktiven Zusatz. Verfärbungen und Verformungen des Metalls durch exzessive Hitzeeinwirkung sind so vermeidbar.

Dieses neue Präzisionswerkzeug, das auf qualitativ hochwertigen Metallen, wie Chrom-, Nickel- und Kobaltlegierungen ebenso gute Ergebnisse erzielt wie auf Edelstahl und Titan, eröffnen völlig neue Perspektiven in der Oberflächenbearbeitung. Sie finden Anwendung in der Be- und Verarbeitung von Edelstahl, bei der Herstellung und Reparatur von Turbinenschaufeln oder bei der Fertigung medizinischer Implantate.

3M, Cubitron und Trizact sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler