pts20060518009 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Ohne Schweiß kein Preis

3M unterstützt die Jugend Schweiß-Masters 2006

Perchtoldsdorf (pts009/18.05.2006/09:12) Die Nachfrage nach qualifizierten Schweißern in Industrie und Handwerk steigt ständig. Aber nur mit der Bereitschaft zu den Besten zu zählen bleiben junge Talente langfristig konkurrenzfähig. Um diese Einstellung möglichst früh zu fördern wurde vom WIFI Österreich und den Wirtschaftskammern ein Wettbewerb ins Leben gerufen, der jungen Schweißern die Möglichkeit gibt ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. 3M unterstützt die Teilnehmer der Jugend Schweiß-Masters 2006 mit Automatikschweißhelmen der Qualitätsmarke Speedglas.

Ausgebildete Nachwuchsschweißer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren sind aufgerufen, ihre Fertigkeiten unter der Aufsicht kompetenter Juroren zu zeigen. In mehreren Bewerbungsstufen wird neben Gasschweißen auch Lichtbogen-Handschweißen sowie WIG- und MAG- Schweißverfahren bewertet. Pro Bundesland können sich 15-20 jugendliche Schweißer für den Landesbewerb qualifizieren. Aus diesen Talenten werden die neun Landessieger ermittelt, die beim Bundesbewerb im Herbst 2006 in St. Pölten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

20 Automatikschweißhelme des Top Modells Speedglas 9002X wurden von 3M für die Nutzung in der Vorausscheidung, dem Training und den Bewerben zur Verfügung gestellt. Das große Sichtfeld mit den Maßen 55x107 mm ermöglicht um 45 Prozent mehr Sicht als herkömmliche Automatikschweißhelme. Fünf Dunkelstufen und vier Sensitivitätseinstellungen ermöglichen eine sichere Schweißarbeit. Die Stromversorgung durch Solarzellen und austauschbare Batterien mit einer Lebensdauer von ca. 3000 Stunden sorgen für zuverlässige Abdunkelung des Sichtfelds. Dieses Modell entspricht der EN 379 Norm und schafft damit die besten Voraussetzungen für einen Sieg bei den Jugend-Schweiß-Masters 2006.

Die ersten 3 Plätze im Endbewerb erhalten je einen dieser Top Schweißerhelme als Gewinn. Für die Bundesländersieger gibt es Reisetaschen sowie praktische Taschen gefüllt mit 3M Produkten.

Schweißen hat sich zu einem unverzichtbaren Faktor für die österreichische Wirtschaft entwickelt. Aus diesem Grund führt auch in der Berufsausbildung kein Weg mehr an moderner Schweißtechnik vorbei. In Österreich werden immer mehr Lehrlinge in Lehrberufen ausgebildet, in denen Schweißtechnik ein Teil des Ausbildungsplanes ist.

Der Multitechnologie-Konzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company), mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA, zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. 2005 erzielte die 3M Company mit der Produktion und dem Vertrieb von mehr als 50.000 Produkten weltweit einen Umsatz von 21,2 Milliarden US Dollar.

3M und Speedglas sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler