pts20051128033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Comdirect AG präsentiert OneBridge Mobile Groupware 5.0 von iAnywhere

OneBridge Mobile Groupware 5.0 - Die mobile E-Mail-Lösung für Unternehmen

Bösingen (pts033/28.11.2005/16:45) iAnywhere, ein führender Anbieter mobiler Unternehmenslösungen, gibt die sofortige Verfügbarkeit der neuen Version 5.0 von OneBridge Mobile Groupware bekannt. OneBridge Mobile Groupware 5.0 bietet ein Höchstmass an Skalierbarkeit sowie neue Funktionalitäten für den unternehmensweiten Einsatz mobiler E-Mail-Lösungen. Die Version 5.0 unterstützt über 100 mobile Endgeräte, vereinfacht die Bedienung für den Anwender und bietet der IT-Administration neue Funktionen, um den Einsatz von jedem Standort überwachen zu können.

OneBridge Mobile Groupware von iAnywhere ist eine exzellente Lösung für die Synchronisation Ihrer E-Mail- und Kalenderdaten sowie Aufgaben und Kontakte auf Unterenehmensebene. Eine Verbindung von Microsoft Exchange, Lotus Notes oder Novell Groupwise zu Palm-Geräten kann über einen beliebigen Carrier- oder Verbindungstyp hergestellt werden. Überdies stellt die OneBridge-Plattform eine solide Grundlage für die Mobilisierung von diversen Anwendungen dar, z. B. Vertriebsautomatisierung und Customer Relationship Management, wobei stets die Möglichkeit besteht, weitere Daten und Vertriebsvorgänge hinzuzufügen.

Mit OneBridge Mobile Groupware 5.0 ergeben sich für den Endanwender Vorteile in der Effizienz und Bedienbarkeit. Die Energieanforderungen der Software wurden auf ein Minimum reduziert. Der Grossteil der mobilen Endgeräte muss auch in dem 'verbundenen' oder 'always-connected' Push Modus erst nach einem mehrtägigen Einsatz wieder aufgeladen werden. Die Version 5.0 erlaubt auch weiterhin die Verwendung nativer E-Mail-Anwendungen, die auf den Endgeräten bereits bei Auslieferung installiert sind. Dadurch wird der benötigte Speicherplatz reduziert, der freie Speicher steht dann für andere Anwendungen zur Verfügung. Daneben werden durch ein so genanntes 'Connectivity Intelligence Feature' Netzwerkeinstellungen für den Anwender während der Installation automatisch konfiguriert und die Verbindung wird verifiziert. Das ist beispielsweise auch auf Geräten der Symbian Series 60 oder mit Windows Mobile 2005 möglich.

IT-Administratoren profitieren von den Backend Funktionalitäten der neuen Version. Der OneBridge Monitoring Service ist ein beispielloses Kontrollwerkzeug für mobile Backend Server. Eine Web-basierte Bedienung ermöglicht einen Multi-User-Zugriff auf den OneBridge Monitor, der detaillierte Statistiken und den allgemeinen Status jeder Komponente von OneBridge im Unternehmen darstellt. Wenn der OneBridge Monitor ein Problem erkennt, können automatische Korrekturen, so genannte 'Selbstheilungs-Prozesse' und/oder individuelle Aktionen durchgeführt und angezeigt werden. Durch diese Funktionen wird die Verfügbarkeit des Servers optimiert. Daneben können von der IT auch weitere Aufgaben, wie das Anhalten und Neustarten einzelner OneBridge Komponenten per Fernzugriff durchgeführt werden. Der OneBridge Monitor bietet auch Performance-Statistiken, die Informationen wie durchschnittliche Synchronisationszeiten und aktuelle Nutzeranzahl anzeigen.

"Bei der Einführung mobiler Lösungen gibt es zahlreiche Herausforderungen und dementsprechend viele potenzielle Fehlerquellen", sagt Stephen Drake, Program Director von IDC Mobile Software Service. "Monitoring- und 'Selbstheilungs'-Funktionen, wie sie OneBridge integriert, können der IT-Administration helfen, Probleme zu identifizieren und mögliche Ausfallzeiten auf ein Minimum zu begrenzen. Diese Funktionen werden vor allem für Unternehmen, die immer umfangreichere Installationen ausrollen, extrem wichtig werden."

OneBridge Mobile Groupware 5.0 ermöglicht ein Höchstmass an Skalierbarkeit. Tests im Labor simulierten reale Einsatzszenarien, bei denen die Server eine Skalierbarkeit für bis zu 1.000 Anwender über einen einzigen Server erreichte; mehrere 10.000 Anwender wurden in einer Multi-Server-Umgebung erreicht. Mit OneBridge Mobile Groupware 5.0 werden mittlere und grosse Unternehmen adressiert, die umfangreiche Einsätze einer mobilen Lösung planen. Die Entwicklung ist das Resultat intensiver Feldanalysen sowie zahlreicher Befragungen von 'Global 2000'-Unternehmen.

Eine 30-tägige Testversion von OneBridge Mobile Groupware 5.0 ist ab sofort verfügbar auf: www.comdirect.ch .

Hintergrund Comdirect AG

Die Comdirect AG ist Fachhändlerin für die Bereiche Mobile Synchronisation, Management- und Business-to-Business-Lösungen.

Unser Mobile Solutions-Team berät Unternehmen in Fragen des Mobile Computing und konzipiert und realisiert professionelle Lösungen zwischen Handhelds/Smartphones und Groupware-Umgebung. Als Systemhaus sind wir in der Lage, unseren Kunden gesamte Lösungen aus einer Hand anzubieten.
Zu unseren Dienstleistungen gehören: Analyse der Anforderungen, Erarbeiten von Lösungskonzepten, Implementierung von Sync Software, Erstellen von Individualsoftware, Lieferung von Hardware, Installation, Schulung und Wartung.

Die Comdirect AG hat bereits bei über 230 namhaften Schweizer Unternehmen Handhelds und Smartphones erfolgreich in die LotusNotes-, MS Exchange oder Novell Groupwise Groupware-Umgebung integriert.

Aussender: Comdirect AG
Ansprechpartner: Melkon Torosyan