pts20050315024 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Neues PalmOS-Smartphone mit Kamera jetzt auch in der Schweiz verfügbar

Qool QDA-700 Smartphone mit PalmOS

Bösingen (pts024/15.03.2005/11:27) Im September des letzten Jahres sorgte Qool Labs mit der Vorstellung des auf PalmOS basierenden Smartphones QDA-700 an der PalmSource Konferenz in München für Furore. Das kompakte, gut ausgestattete Tri-Band-Gerät mit Digitalkamera und SD-Slot ist jetzt auch in der Schweiz verfügbar.

Das QDA-700 des in Singapur ansässigen Herstellers Qool Labs ist ein schicker, sehr kompakter Konkurrent zum palmOne Treo 600, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch nicht über eine Daumentastatur. Für die Dateneingabe verfügt der 57,7 x 103,5 x 24 mm kleine Winzling über ein virtuelles Griffiti-Feld.

Das Gerät im Klapp-Handy-Design bietet ein sehr großes Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln bei 65.536 Farben. Über den berührungsempfindlichen Bildschirm werden alle Funktionen des Gerätes bedient. Der Bildschirm ist im geschlossenen Zustand durch eine Klappe verdeckt, so dass es optimal geschützt ist - diese kann per Knopfdruck geöffnet werden und folgt damit dem recht konsequenten Anspruch des Herstellers, alle Funktionen einhändig bedienbar zu gestalten.

Wie auch bei anderen Palm OS PDAs steht für die Eingabe von Daten ein Soft-Graffiti-Feld zur Verfügung, dass bei Nichtbenutzung ausgeblendet werden kann. 4 Hardware-Buttons und ein 5-Wege-Schalter sollen das einfache Aufrufen und Navigieren in den Standardanwendungen ermöglichen, ohne dass dafür der Stylus verwendet werden muss.

Das 139 Gramm wiegende QDA-700 wird von einem Motorola Dragonball i.MXL Prozessor angetrieben, der auf 200 MHz getaktet ist. Ihm stehen 32 MByte RAM Arbeitsspeicher und 32 MByte Flash-ROM zur Seite. Dank des vorhandenen SDIO-Steckplatzes kann das Gerät um weiteren Speicher oder zusätzliche Funktionen erweitert werden. Das QDA-700 unterstützt sowohl SD- als auch MMC-Speicherkarten. Das Smartphone basiert auf der Smartphone-Plattform von PiTech - als Betriebssystem wird PalmOS 5.4 (Garnet) eingesetzt. Dieses kommt bereits mit den üblichen Standardanwendungen zur Kontakt-, Termin- und Aufgabenverwaltung daher. Auch der Zugriff auf E-Mail-Konten und das Internet sind möglich. Dank der Software Documents To Go vom Hersteller DataViz können auf dem QDA-700 auch Word- und Excel-Dateien bearbeitet werden. Wer unterwegs etwas Unterhaltung wünscht, kann sich von MP3-Musikdateien oder MPEG-Videos verwöhnen lassen. Die integrierte 1.3 Megapixel Digitalkamera sorgt für spontane Schnappschüsse mit Auflösungen von bis zu 1280x960 Pixeln.

Als Tri-Band-Handy funkt das QDA-700 in den GSM-Netzen 900, 1.800 und 1.900 MHz und garantiert so eine weltweite Erreichbarkeit. Zur schnellen Datenübertragung verfügt das Gerät über GPRS der Klasse 10. Mit anderen Geräten kann der QDA-700 via Infrarot kommunizieren.

Nach Herstellerangaben ermöglicht der integrierte Wechsel-Akku eine Sprechzeit von 3,5 Stunden. Im Standby-Modus lechzt das QDA-700 erst nach 5 Tagen wieder nach Strom aus der Dose.

In der Schweiz ist der Qool QDA-700 (zurzeit nur mit englischem OS) zu einem Preis von CHF 749.- inkl. MwSt. ohne Kartenvertrag verfügbar. Wer den praktischen Winzling möglichst bald in den Händen halten will, wird online bei der Comdirect AG (http://shop.comdirect.ch) sowie in den Fachgeschäften WaserShop in Zürich, Kollbrunner in Bern und Papyrus in Basel fündig.

Aussender: Comlight AG
Ansprechpartner: Thomas Bevc