pts20050707010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Handel bei eBay Österreich durch neuen PayPal-Käuferschutz noch sicherer

Wien (pts010/07.07.2005/10:10) - Neu in Österreich: Kostenlose Absicherung bis zu 500 Euro
- Käuferschutz für alle Artikel, die mit PayPal bezahlt werden

eBay Österreich ( http://www.ebay.at ) gestaltet den Handel für seine Mitglieder durch den neuen PayPal-Käuferschutz noch sicherer. Ab sofort sind alle Artikel bei eBay Österreich, die mit PayPal, dem Online-Zahlungsservice von eBay, bezahlt werden, bis zu 500 Euro abgesichert. Der PayPal-Käuferschutz greift, wenn der Verkäufer die Ware trotz Bezahlung mit PayPal nicht versendet oder sie eindeutig von der Artikelbeschreibung abweicht. In diesem Fall erhält der Käufer sein Geld bis zu einer Höhe von 500 Euro von PayPal zurück.

Mit dem neuen PayPal-Käuferschutz steigert eBay Österreich seine Attraktivität für Käufer und baut potentielle Kaufbarrieren gerade bei höherpreisigen Artikeln ab. Gleichzeitig können Verkäufer zusätzliche Vertrauenswürdigkeit und Professionalität signalisieren, indem sie PayPal aktiv als Zahlungsmethode anbieten und so den Käufern die Möglichkeit der Absicherung bis zu 500 Euro geben.

Bisher gab es keine finanzielle Absicherung für PayPal-Nutzer aus Österreich. Ab sofort gilt jedoch: Jeder Artikel, der auf den eBay-Marktplätzen Österreich, Deutschland oder der Schweiz mit PayPal bezahlt wird, ist durch den PayPal-Käuferschutz automatisch bis 500 Euro abgesichert.

Sicherheit hat bei eBay höchste Priorität

Mit dem neuen PayPal-Käuferschutz erhöht eBay Österreich die Sicherheit auf dem Online-Marktplatz weiter und verstärkt seine Aktivitäten im Bereich Nachverfolgung. Hier kümmert sich eBay Österreich um den unbürokratischen Schadensausgleich bei Problemfällen und unterstützt die Strafverfolgungsbehörden innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten bestmöglich bei ihren Ermittlungen. Neben der Nachverfolgung zählen Vorbeugung und Früherkennung zum dreistufigen Sicherheitssystem von eBay Österreich. Im Rahmen der präventiven Arbeit klärt eBay Österreich seine Mitglieder über das zentrale eBay Sicherheitsportal ( http://www.ebay.at/sicherheitsportal ) und mit eigenen Schulungsveranstaltungen über sicheres Handeln auf dem eBay-Marktplatz auf und stellt ihnen zahlreiche Angebote zum sicheren Online-Handel zur Verfügung. Um die Früherkennung potenzieller Problemfälle kümmert sich bei eBay ein Sicherheitsteam, das weltweit aus mehr als 800 Mitarbeitern besteht.

Über PayPal

PayPal wurde 1998 gegründet und ist ein Tochterunternehmen von eBay, dem weltweiten Online-Marktplatz. PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. PayPal baut auf der existierenden Finanzinfrastruktur für Bankkonten und Kreditkarten auf und verwendet ein weltweit führendes, selbst entwickeltes System zur Missbrauchsvorbeugung. So entsteht eine sichere, globale Payment-Lösung, die Transaktionen in Echtzeit verarbeitet. PayPal zählt bereits über 71 Millionen Mitgliedskonten und steht Nutzern in 56 Ländern auf der ganzen Welt zur Verfügung.

PayPal (Europe) Ltd. ist als E-Geld-Institut von der Financial Services Authority in Großbritannien autorisiert und wird von dieser gemäß EU-Richtlinie 2000/46/EG reguliert. PayPal FSA-Registrierungsnummer: 226056. PayPal (Europe) Ltd., Hotham House, 1 Heron Square, Richmond Upon Thames, TW9 1EJ, Großbritannien.

Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter https://www.paypal.at

Über eBay

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 147 Millionen registrierten Nutzern in 33 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch in der österreichischen Niederlassung, die im Februar 2004 ihre Räume in Wien bezog.

Kontakt für Presseanfragen:

eBay Austria GmbH