pts20050701014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Globale EAN-Standards unter neuer Dachmarke

EAN-Austria wird GS1 Austria - Verstärkte Einbindung von KMU

Wien (pts014/01.07.2005/10:15) Die über 100 Mitgliedsorganisationen von EAN International treten künftig weltweit unter dem gemeinsamen Namen GS1 auf. Als Teil des globalen GS1-Netzwerks werden sie mit gebündelten Kräften weitere Synergien bei Geschäftsprozessen zwischen Industrie und Handel erschließen. EAN-Austria heißt ab jetzt GS1 Austria und wird im Rahmen der Globalen Community neben den bewährten Produkten und Dienstleistungen erweiterte Aufgaben für Lösungen in der Supply Chain wahrnehmen. Auch an eine stärkere Einbindung von Klein- und Mittelbetrieben in das GS1 System ist gedacht.

Weltweit mehr als eine Million Unternehmen in 150 Ländern setzen derzeit erfolgreich die globalen Standards von EAN.UCC ein - und steigern damit die Effizienz der Wertschöpfungskette. EAN International, die amerikanische UCC und die kanadische Organisation ECC haben sich nun zur neuen Organisation GS1 zusammengeschlossen, die künftig die Entwicklung des weltweiten Handels durch innovative Standards und Dienstleistungen bestimmen wird. Mit GS1 wurde eine globale Marke geschaffen, die ebenso einheitlich auftritt wie die Standards, für die sie steht.

Eva Maria Burian-Braunstorfer, Geschäftsführerin von GS1 Austria: "Die Vereinheitlichung des Auftritts entspricht auch der Entwicklung von EAN zu einer einzigartigen Standardisierungs- und Serviceorganisation, die für ihr rasant wachsendes Angebot eine starke Dachmarke benötigt. Besondere Aufmerksamkeit werden wir der Einbindung von Klein- und Mittelbetrieben in das GS1 System widmen."

Mit Hilfe der GS1 Standards können Artikel, Paletten und Gebinde in jedem Land der Welt eindeutig identifiziert werden. Die weltweiten EDI-Standards stellen darüber hinaus sicher, dass Dokumente wie Bestellungen, Rechnungen oder Überweisungen zwischen Handelspartnern auf der ganzen Welt einfach und fehlerlos übernommen werden können. Services, die auch unter dem Dach von GS1 angeboten werden sind "EPCglobal" der Electronic Product Code, die Datenbank "GS1 Global Registry", GDSN - Global Data Synchronisation Network oder GPC - Global Product Classification.

"GS" repräsentiert die drei Bedeutungen "Global Standards", "Global System" und "Global Solutions". Die Ziffer "1" unterstreicht die Position als Standardisierungsorganisation Nr. 1 ebenso wie die weltweite Kooperation unter einem einzigen System.

An der Struktur und Ausrichtung von GS1 Austria wird sich durch die Umstellung nichts ändern. Gemäß den EAN-Grundsätzen versteht sich GS1 Austria als neutrale, von den Anwendern selbst getragene Plattform für Lieferanten, Handel und Dienstleistern, die von allen Unternehmen - unabhängig von ihrer Größe - in gleicher Weise genützt wird.

GS1 Austria baut auf zwei Säulen auf:
1. EAN - Identifikationsstandards und Datenträger
2. EDI (Electronic Data Interchange) - Kommunikationsstandards und die in Österreich führende e-Business Plattform eXite

ECR (Efficient Consumer Response) - die Initiative zur Optimierung der Wertschöpfungskette vom Vorlieferanten bis zum Verbraucher - geht als Querschnittsthema durch alle Bereiche von GS1 Austria.

Mehr über die Hintergründe der Namensänderung und die zukunftsorientierten GS1 Standards und Services bietet auch die aktuelle Ausgabe von "GS1 Austria Information", die kostenlos unter Telefon 01/505 86 01-34 / Irene Mörtl oder per Email unter i.moertl@gs1austria.at angefordert werden kann.

Das neue GS1 Austria Logo können Sie als eps unter http://www.theskillsgroup.com/mediacorner/GS1-Logo.eps
oder als Pdf unter http://www.theskillsgroup.com/mediacorner/GS1-Logo.pdf kostenlos downloaden.

Aussender: GS1 Austria GmbH
Ansprechpartner: Eva Maria Burian-Braunstorfer