pts20050706019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

3united AG erhält Großauftrag aus Los Angeles

Wien (pts019/06.07.2005/12:50) Die österreichische 3united AG, Marktführer für Premium-SMS, m-commerce Lösungen und Mobile-Content in Zentral- und Osteuropa, führt seine Expansion erfolgreich in den USA fort.

In Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender KFWB ( http://www.kfwb.com ) hat 3united den Stau- und Verkehrsmelder "Traffic on Demand" für den Großraum von Los Angeles umgesetzt. Ein System zum Vorschlag von weniger befahrenen Alternativrouten wurde ebenfalls von 3united entwickelt.

Neue Wege im Verkehr

Das soeben vorgestellte Staumelde-System soll dazu beitragen, die berüchtigt prekäre Verkehrslage der Stadt zu verbessern. Autofahrer senden via SMS ihr Fahrziel an die Telefonnummer 98011 und erhalten innerhalb weniger Sekunden einen Verkehrsbericht zur eingegebenen Fahrstrecke und mögliche Ausweichrouten bei Staualarm. Der Service kann auch abonniert werden, um täglich zu einer bestimmten Zeit die aktuellsten Verkehrsinformationen aufs Handy zu erhalten. Um eine aktuelle Verkehrsinformation einzuholen, ist keine vorangegangene Anmeldung notwendig. Das System steht somit für den Großteil der Handybesitzer in Los Angeles bei Bedarf sofort zur Verfügung.

Andreas Wiesmüller, Vorstand der 3united AG: "Dieser SMS Service ist ein gutes Beispiel dafür, wie mobile Dienste den Alltag erleichtern können. Die Autofahrer in L.A. verlassen sich bereits zunehmend darauf, dass sie wichtige Stau-Informationen sofort über ihr Handy oder auf ihren Palm erhalten."

"Pendler in Los Angeles stehen im Durchschnitt 93 Stunden im Monat im Stau. 'Traffic on Demand' hilft Autofahrern jetzt, staugefährdeten Routen rechtzeitig auszuweichen. Damit sparen sie ab sofort viel Zeit, Treibstoff und Nerven," so Wiesmüller weiter.

3united am amerikanischen Markt

In den USA herrscht enorme Nachfrage nach Mobile Services. Bis zum Jahr 2007 werden 245 Millionen angemeldete Mobiltelefone in Verwendung sein. Der monatliche SMS-Versand hat sich seit 2003 mit 2,5 Milliarden mehr als verdoppelt.

Wiesmüller: "Mit Infinityradio haben wir einen der Top3 Medienplayer auf dem amerikanischen Markt als Kunden im Wettbewerb mit der harten internationalen Konkurrenz gewonnen. Grundlage für diesen Erfolg sind das Know-how und die Innovationen, die wir in Österreich gemeinsam z.B. mit dem ORF entwickelt haben."

Die 3united AG bietet über ihre New Yorker Niederlassung auch Kunden in den USA das lokale Projektmanagement und die Business-Intelligence an, die notwendig sind, um auf dem boomenden amerikanischen Markt schnell und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Über KFWB

KFMB News 980 ist der Radiosender für Nachrichten, Wetterberichte und vor allem topaktuelle Verkehrsmeldungen im Großraum von Los Angeles. Der Sender ist Partner der "Infinity Broadcasting Corporation" (Sitz: New York, http://www.infinityradio.com/ ), mit 180 Radiostationen in 22 Bundesstaaten eines der größten Radio Unternehmen in den USA.

Über 3united

3united ( http://www.3united.com ) ist Marktführer in den Bereichen Premium SMS, m-Commerce-Lösungen und Mobile Content. Das Unternehmen sieht sich als Schnittstelle zwischen dem internationalen Mobilfunksektor und jenen Unternehmen, die mobile Services für Ihr Kerngeschäft nutzen wollen. 3united ist im Bereich Premium SMS der zentrale Hub für die Länder Zentral- und Osteuropas.

3united ist für Ericsson Technologieprovider für deren Mobile Music Download Produkt. Ericsson kooperiert hierbei mit Napster mobile, um global eine konvergente Musikplattform auszurollen.

Auf der 500 Unternehmen langen Kundenliste finden sich neben allen österreichischen auch 26 internationale Mobilfunkunternehmen, namhafte österreichische Kunden wie ORF, Krone, News, Ericsson, Siemens, ÖBB, OMV, ARC Seibersdorf und auch international tätige Unternehmen wie McDonalds, Disney, Sony Music, RTL, ZDF, Philips, Ericsson, Red Bull, Coca Cola, Westwood One und viele mehr.

3united richtet sich - neben der Tätigkeit für Mobilfunkbetreiber und internationale Konzerne - mit seinen Branchenlösungen an Medienhäuser, Content-Provider, Markenartikel, Ticketanbieter und -vermarkter. Sie alle können mit den von 3united angebotenen mobilen Diensten zusätzlichen Umsatz generieren, Kosten sparen und ihre Kundenbindung entscheidend verbessern.

3united verfügt über praxiserprobte, hochqualitative Produkte. Von der Konzeption über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb von Europas leistungsfähigstem Premium SMS Rechenzentrum bietet 3united seinen Kunden umfassende Lösungen zur Unterstützung ihres Kerngeschäftes.

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Eva Käßmayer