pts20030909016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Auf an den Stierenmarkt!

Zuger Stierenmarkt 2003


Zug (pts016/09.09.2003/12:00) Am 10. und 11. September findet der traditionelle Zuger Stierenmarkt zum 113. Mal statt. Schwerpunkte am ersten Markttag bilden die Beurteilung und die Vorführung der Stiere. Am Donnerstag folgt die Auktion der Rinder und Jungkühe.

Auch dieses Jahr wird die Absatzsaison im Braunviehgebiet mit dem Zuger Stierenmarkt eingeläutet. Bauern und Händler aus nah und fern treffen sich hier. Nirgends ist das Angebot an Zuchtstieren grösser. Nirgends sind die aktuellen Trends in der Braunviehzucht und der Unterschied zwischen den Stierenlinien besser sichtbar.

OB-Stiere und Stiere mit BS-Blut
Für den Stierenmarkt sind rund 150 Original Braunviehstiere und 100 Stiere mit mehr oder weniger Brown-Swiss-Blut angemeldet. Neben den vielen knapp jährigen Jungstieren werden auch dieses Jahr wieder eine grössere Anzahl ausgewachsener Stiere mit ihrer Masse die Besucher beeindrucken.

Auktion mit Rindern und Jungkühen
Die bisherige Rinderauktion wurde für dieses Jahr erstmals etwas ausgeweitet. Neben hochträchtigen Rindern werden auch frisch gekalbte Jungkühe in erster und zweiter Laktation angeboten.

Traditionelle Festwirtschaft
Das genaue Tagesprogramm ist nebenstehend abgedruckt. Nicht verbindlich ist der Zeitplan für die Festwirtschaft. Diese ist selbstverständlich an beiden Markttagen bis weit in die Nacht geöffnet. Für Speis und Trank sorgt unser Festwirt-Ehepaar Charly und Amelia Nussbaumer-Vitale aus Morgarten. Sie bieten die traditionellen Marktgerichte an und sorgen damit bei Gross und Klein, aus Stadt und Land für die echte Zuger Marktstimmung.

Mittwoch und Donnerstag mit Unterhaltungsabend
Traditionellerweise ist das Festzelt am Mittwochabend ausgebucht. Bei Folkloremusik und kulinarischen Spezialitäten trifft Mann und Frau sich am Stierenmarkt, um die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Am Donnerstag tritt ausserdem die neue Stargruppe aus der volkstümlichen Schlagerszene auf: Die "Säntis-Feger", 6 Sonnyboys aus dem Appenzellerland, werden zum Ausklang des ZM Zug sicher noch einmal für gehörig Stimmung bis nach Mitternacht sorgen. Wir heissen alle Besucher herzlich willkommen.

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Joerg Haehni
Tel.: +41 (0)41 729 33 11
E-Mail: Joerg.Haehni@braunvieh.ch
|