pts20030829016 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das Trendseminar für Führungskräfte

Trends erkennen, umsetzen und davon profitieren!

Horgen (pts016/29.08.2003/12:00) Was ist Future-Fitness? Heute wissen, wo es morgen lang geht, heute fühlen, was die Kunden morgen wollen, das ist mehr als Überlebensstrategie, das ist aktive Zukunftsgestaltung. Das Seminarhotel Sempachersee lädt Führungskräfte zum Trendseminar vom 14. Oktober 2003 ein. Matthias Horx und Dr. Rolf Homann, die beiden Trend- und Future-Forscher aus Deutschland, zeigen auf, wie wir Trends erkennen, Trends umsetzen und von Trends profitieren! Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus befragt die Spezialisten am Roundtable zum Thema "Trend Schweiz".

Dieses Arbeits-Seminar bringt den Teilnehmern die wichtigsten Erkenntnisse und Methoden der Trend- und Zukunftsforschung in einer Arbeits- und Erarbeitungsatmosphäre nahe. Einzelne "Tools" werden ausgiebig diskutiert und mit den Teilnehmern im Dialog erarbeitet. Ziel ist es, die "Zukunftskompetenz" der Teilnehmer zu verbessern und einen strategischen Zukunfts-Prozess zu initiieren oder zu verstärken. Da Firmen verschiedener Branchen angesprochen werden, ist die Vernetzung der Wirtschaft von besonderer Bedeutung.

Die Referate von:
Matthias Horx
* Den Unterschied zwischen Megatrends, Trends und Moden verstehen: Einführung in die Kriterien und Arbeitsweisen der Trendforschung. Delphi- und Szenariotechnik in der Übersicht.
* Lernen Sie die wichtigsten Trends und Megatrends kennen! - Individualisierung, Globalisierung. New Work: Die gängigsten Wellen- und Epochenmodelle. Die Evolution des Konsums in den "Vier Achsen". Beispiele für Konsumententrends und die Auswirkungen von Gesellschaftstrends auf Märkte und Produkte.
* Lernen Sie von den Trend-Gewinnern: Welche erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen wurden mithilfe von Trend- und Zukunftsforschung entwickelt? Was könnte dies für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung bedeuten?
* Messen Sie die Future-Fitness Ihres Produktes/ Ihres Unternehmens: Mithilfe eines Valuierungssystems, das auf Erkenntnissen der Trendforschung basiert, können die Teilnehmer ihr eigenes Produkt im evolutionären Zukunftsraum einordnen und daraus strategische Erkenntnisse erarbeiten.

Dr. Rolf Homann
* Megatrend Bildung: Die Auswirkungen auf den Seminartourismus: Welche Chancen bestehen für den Seminartourismus im gestiegenen Bildungs- und Weiterbildungsinteresse der Firmen und Individuen?
* Wie müssen sich der Kunde und der Toursimusfachmann darauf einstellen?

Der Roundtable:

Die Kosten für die Tagung betragen CHF 390.00 und enthalten die Arbeitsunterlagen, Erfrischungen die Kaffeepausen, das Mittagessen inkl. Getränke sowie den Apéro!
Medienpartner: HandelsZeitung
Empfang/Einschreiben 8.30h - Ende 17.30h
Anmeldung: http://www.hotel-nottwil.ch

- Bildmaterial bestellen Sie bitte bei der Medienstelle.

Medienstelle:
Swiss Sales
Ingrid Notter
Steinbruchstrasse 30a
CH-8810 Horgen
T +41 1 718 48 15, F +41 1 718 48 11
ingrid.notter@swiss-sales.ch

Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Ingrid Notter
E-Mail: ingrid.notter@swiss-sales.ch