pts20030801001 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Qualicare Vitamin E Lotion schützt vor trockener Haut

Schutz auch nach dem Sonnenbaden

Basel (pts001/01.08.2003/06:00) UV-Strahlen schädigen die Hautzellen und die Haut wird spröde und trocken. Die Qualicare Vitamin E Lotion wurde speziell zur Pflege trockener Haut entwickelt, denn sie enthält die hohe Dosis von 5% Vitamin E. Das antioxidativ wirkende Vitamin E schützt die Hautzellen vor Zerstörung, speichert Feuchtigkeit und verhindert dadurch den Wasserverlust der Haut. Zusätzlich sind 3,3% Dexpanthenol (Vitamin B5) in der Lotion enthalten. Es spendet der Haut Feuchtigkeit und regeneriert die Zellen. Vitamin E und Dexpanthenol dringen tief in die Haut ein und ergänzen sich auf ideale Weise. Qualicare Vitamin E Lotion wirkt der Austrocknung der Haut entgegen und unterstützt ihre natürliche Feuchtigkeitsbarriere.

Wenn der erste Dominostein einer aufgestellten Dominoreihe angetippt wird, kann eine Kettenreaktion beobachtet werden, die erst dann endet, wenn alle Steine umgekippt sind. Ähnliches geschieht, wenn UV-Strahlen in die Haut gelangen. Sie zerstören hauteigene Zellbausteine und verwandeln diese in freie Radikale. Freie Radikale sind sehr aggressive Moleküle, die sofort mit den benachbarten Zellbausteinen weiterreagieren. Die angegriffenen Zellbausteine werden jetzt in freie Radikale umgewandelt usw. bis die ganze Zelle zerstört ist. Einen solchen Prozess nennt man Radikalkettenreaktion.

Das bedeutet für die Haut, dass auch nach dem Sonnenbad die Kettenreaktion weitergeht, wenn sie nicht genügend Vitamin E enthält. Vitamin E wirkt wie ein auf der Unterlage fixierter Dominostein. Er kippt nicht um und schütz alle dahinter stehenden Steine vor dem Umkippen. Genau so werden die Zellbausteine durch Vitamin E geschützt. Dexpanthenol regeniert dort, wo allenfalls Schädigung aufgetreten ist.

Absender:
Qualicare AG
Dr. Haroun Frick
Florenz-Strasse 7

haroun.frick@qualicare.ch
www.qualicare.ch

Aussender: pts - PR Information (CH)
Ansprechpartner: Dr. Haroun Frick
E-Mail: haroun.frick@qualicare.ch