pts20030901009 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Institute of Arts setzt ökonomische Akzente in den Vereinigten Arab. Emiraten

Wien (pts009/01.09.2003/09:05) Die Non-Profit-Organisation Institute of Arts kurbelt auf unkonventionelle Weise den Export heimischer Kunsthandwerker und Touristikanbieter in den Arabischen Raum an. Vom 10. bis zum 14. 9. wird Vizepräsident Herbert Perathoner als Repräsentant des IOA im Rahmen der International Gulf Trade Fair in Ras al Khaimah das Institut sowie weitere namhafte österreichische Unternehmen und Institutionen detailliert präsentieren und im Umfeld einer eigens gestalteten Event-Show für die Belebung des Außenhandels mit den VAE sorgen.

Eröffnet wird die Messe am 8. 9. mit einem Galaabend und einer Performance von IOA-Gründer und -Direktor Gerhard Paukner. Im Umfeld dieser "Moving Pictures" bewegt der Tänzer - begleitet von Musik - Kunstwerke, konkret Bilder von Exponaten Herbert Perathoners. Der Web Solution Provider webvertizer.cc überträgt den Event in Kooperation mit einem Partner vor Ort über http://www.home4arts.com live ins Internet. "Krönender Abschluss ist die Übergabe eines geschnitzten Falken im Wert von rund 6.000 Euro als Geschenk an den Scheich", sagt Paukner.

An den vier folgenden Messetagen wird die Performance ebenfalls dargeboten. Am Messestand werden aktiv diverse Projekte des Institute of Arts sowie Exponate von Perathoner beworben. Perathoner wird auch "live" schnitzen. Ein besonders herausragendes Projekt im Tourismus-Export-Bereich ist die kompetente Visualisierung der "Shows at Castles". Dabei handelt es sich um gewaltige mittelalterliche Spektakel, die sowohl vor Ort als fertig konzipierte Events (z. B. in der geplanten "Welt" vor der Küste von Dubai) als auch in bereits fixierten Burgen und Schlössern im deutschen Sprachraum vor der Realisierung stehen. "Damit bauen wir eine private Schiene für Fremdenverkehrs-Connections zwischen den VAE und Österreich, die von öffentlicher Seite bis dato allzu sehr vernachlässigt wurden", erklärt Paukner.

Am IOA-Gruppen-Stand bei der International Gulf Trade Fair werden weiters a+d Computersysteme sowie die youngstaers ihre innovativen Produkte und Ideen einer qualifizierten arabischen Öffentlichkeit vorstellen. Das Perchtoldsdorfer Unternehmen a+d Computersysteme reüssiert mit der einzigartigen "Personal Office"-Kombination im Bereich der Mobilen Alltagsarbeit, die youngstaers bestechen mit ihrer Kombination von Ausbildung und Praxis und der daraus resultierenden Förderung junger WerberInnen.

Das gesamte Equipment des IOA-Standes sowie der entsprechenden Events organisiert die Firma Decomaker als Fullservice-Anbieter für Multimedia, Entertainment- und Veranstaltungsindustrie. Decomaker expo + stage design ist integriert in die Firmengruppe Fantasy Veranstaltungstechnik, Österreichs führendem Dienstleister für Eventtechnik sowie Messe- und Kulissenbau.

Die Vereinigten Arabischen Emirate

Die sieben Fürstentümer Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Fujairah, Ras Al Kaimah, Ajam sowie Umm al Qaiwain öffnen sich der Welt als fruchtbare Oasen und bemerkenswerte moderne Städte. Das moderne Erscheinungsbild der heutigen Zeit ist von Luxus ebenso geprägt wie von Tradition. Die VAE sind eines der sichersten Länder der Erde; hier gibt es so gut wie keine Kriminalität.

Das Institute of Arts

Das IOA wurde 1997 gegründet und hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, die professionelle Begleitung von Personen mit Interesse an Darstellungsarbeit durch Seminare und Kurse bis hin zu Präsentationen zu gewährleisten. Bisher wurden im Theater- und Videobereich rund ein halbes Hundert Projekte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Griechenland realisiert. Sogar in den USA sind Projekte zur Bearbeitung und Präsentation geplant. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit in Schulen und Jugendzentren, wo Teilnehmern die Darstellungsarbeit als persönlichkeitsentwickelnder Prozess über die Arbeit an Emotionen, Sprache, Bewegung (Tanz), Rhythmik, Dramaturgie, Maske, Kostüme, Technik etc. nahe gebracht wird.

Mit der Präsenz im Rahmen der Gulf Trade Fair wird Neuland hinsichtlich konkreter Exportförderungsmaßnahmen betreten.

+ + +

Rückfragen: Ing. Alexander Lexa, Technischer Direktor des Institute of Arts, Tel.: +43-664-3815403

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Ing. Alexander Lexa