pts20030414017 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Sammeln Sie Käse?

Bisher galt: war der Käse gegessen, war der Käse vergessen!

Wien (pts017/14.04.2003/10:25) WOZU BITTE SCHÖN - KÄSE SAMMELN???

Falsch!
Sie sammeln nicht Käse - sondern die Erinnerung an dessen Genuss! Denn eines habe ich nach jedem Sonntagsbrunch und nach jeder Käse-Degustation leidvoll erfahren müssen:

IST DER KÄSE GEGESSEN - IST DER KÄSE VERGESSEN!

Damit mir und vor allem IHNEN diese Erfahrung in Zukunft erspart bleibt und Sie Käseentdeckungen auch nach längerer Zeit wieder finden, haben sich der Autor Alois Gmeiner und der Diplom Käsesommelier Hannes Stöckl (Käsemeister der Milchsternkäserei in Kolsass Tirol) zusammengetan, um ein bisher einzigartiges Buch zu konzipieren und auf den Markt zu bringen:

DAS KÄSE GOURMET SAMMLER BUCH!

Damit Sie jeden Käse den Sie genießen, selbst nach mehreren Kriterien bewerten können und Ihre "Geschmackserlebnisse" auch archivieren können. Bei neuerlichem Gusto bzw. Bedarf kann der jeweilige Produzenten leicht nachgelesen und wiedergefunden werden, um Bekannte und gute Freunde an Ihrer Entdeckung teilhaben lassen zu können. Und denken Sie dabei ruhig ein wenig praktisch. Denn Fehlgriffe können Sie mit diesem Buch auch noch nach Jahren nachlesen, um den Fehler kein zweites mal zu begehen - oder aber, um bei einer neuerlichen Begegnung die Qualitäten einer Käsespezialität auf ein neues zu testen und selbst zu bewerten.

Übrigens: Ein Käsesommelier kann auch für Firmeneiern oder Events "angeheuert" werden und erklärt dann genau wie ein Weinsommelier die Geschmacksvariationen der verschiedensten Käsesorten (und den Käse bringt der Mann auch gleich mit).

Infos unter http://www.milchstern.at

Die ersten 30 Seiten des Buches bieten einen kurzen Einblick in die Produktion der verschiedenen Käsesorten - der Rest der 150 Seiten sind Sommelierseiten, mit Raum für eigene Notizen und Bewertungen. Diese Buch ist eine perfekte Vorlage für private Käse-Degustationen mit guten Freunden. Um sich selbst ein Geschmacks-Urteil zu bilden und sich nicht von Profi-Testern ganz und gar abhängig zu machen.

Unser Oster-Tipp:
Schenken Sie das Käse-Sammlerbuch mit einigen ausgewählten Käsesorten in einem exklusiven Fresskorb. Das macht dem Beschenkten Spass und vielleicht können Sie gleich "mitkosten"!!

Viel Spass!
BILDEN SIE SICH IHR EIGENES GESCHMACKS-URTEIL.

WAS SCHMECKT - ENTSCHEIDEN SIE!

Titel: DAS KÄSEGOURMET SAMMLER BUCH

ISBN: 3-8330-0066-X

Preis: 9,90

Autor: Alois Gmeiner u. Hannes Stöckl

Detailverkauf: bei MILCHSTERN, im Internet: http://www.amazon.at oder im Buchhandel

DIE MILCHSTERN KÄSEREI:

MILCHSTERN ist einer der kleinsten Milchverarbeiter in Österreich, mit nur 5 Mitarbeitern und dem Käsemeister (und Diplomkäsesommelier) Hannes Stöckl. Diese kleine Struktur, birgt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für den Konsumenten. Wo andere auf Absatz, Menge und Masse achten müssen, um überhaupt wirtschaftlich arbeiten zu können, wird bei der MILCHSTERN Käserei das Hauptaugenmerk auf das Produkt gelegt. Wir produzieren nur - was UNS SCHMECKT. Wir stehen zu unseren Produkten - und für die wenigen handgemachten Käselaibe, die unsere Käserei verlassen, finden sich immer begeisterte Käseliebhaber, die althergebrachte Rezepte und traditionelles Käsehandwerk zu schätzen wissen. Die "herkömmlichen Konsumenten" kaufen sowieso beim Diskonter - damit wollen wir nicht verglichen werden.

Das ist nicht unsere Welt!
Bei uns überwiegt die Handarbeit. Es wird von Hand gerührt, abgefüllt, gewendet, gepflegt, verpackt - kurz gesagt - alles echter Handkäs. Dafür ist die Milchsternkäserei bekannt.

Die Bauern in Kolsass schlossen sich bereits vor über 70 Jahren zu einer Sennerei-genossenschaft zusammen, um Ihre Milch und Milchprodukte besser zu vermarkten. 1998 wurde die Milchsternkäserei gegründet, die als Milchkäufer von 10 Milchbauern fungiert und im eigenen Betrieb diese Milch auch selbst zu Käsespezialitäten verarbeitet. MILCHSTERN bezieht ausschließlich Biomilch von Bauern in unmittelbarer Umgebung der Sennerei. Es darf dabei keine Silage an die Kühe verfüttert werden, sondern nur duftendes Heu und Getreide aus biologischem Anbau. Das Beste ist gerade gut genug. Das merkt man an der Milch.

Merke: nur aus allerbester Milch kann allerbester Käse werden!

Die MILCHSTERN Käserei ist Mitglied bei BIO ERNTE AUSTRIA und hat sich damit besonders strengen Richtlinien für die Produktion seiner Käse unterworfen. Weiters werden wir von der ABG (AUSTRIA BIO GARANTIE) laufend auf die Einhaltung der Vorschriften kontrolliert.

Ach ja, was die wenigsten wissen: die MILCHSTERN Käserei ist eine der wenigen Käsereien, die hauptsächlich GRANDER-WASSER in Ihrer Produktion verwendet. Die Granderwassertechnologie fußt auf der Erkenntnis, das es "belebtes" bzw. "unbelebtes" Wasser gibt. Seit der Einführung des Grander-Wassers, hat sich unser Käse bezüglich Reifeverlauf und Geschmack tatsächlich verbessert.

Sie glauben es nicht - dann testen Sie und schreiben Ihre Notizen ins KÄSE GOURMET SAMMLER BUCH!

Denn: was schmeckt entscheiden Sie!!

Weitere Presseinfos:
Alois Gmeiner
Tel.: +43/01/33 20 234
Mobil: +43/0699/133 20 234
e-mail: ideenmanufaktur@chello.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43-1-33 20 234