pts20030409025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

AMMA bei ENTER THE PAST in Wien vertreten

Wien (pts025/09.04.2003/12:00) Anlässlich des internationalen Kongresses ENTER THE PAST vom 7.04. bis 12.04.2003 im Wiener Rathaus präsentiert die AMMA - austrian multimdia association die Leistungen und Services der Mitglieder. ENTER THE PAST beschäftigt sich mit der Verwendung von digitalen Medien im Zusammenhang mit cultural Heritage, wissenschaftlicher Aufbereitung von archäologischen Erkenntnissen und daraus resultierenden multimedialen Produkten.

Mehr als 600 Experten weltweit diskutieren in 4 Tagen über die Einsatzmöglichkeiten des Computers in der wissenschaftlichen Arbeit, aber auch über die Vermarktung des daraus entstehenden Wissens in Form von On- und Offline-Produkten. Die AMMA als österreichische Branchenvertretung der MultiMedia Industrie sieht in der Aufbereitung des österreichischen Kulturerbes einen wesentlichen Markt der Zukunft. "Wir müssen nur verstehen, diesen Rohstoff, nämlich Kunst und Kultur zu Produkten zu machen und uns auf unsere Stärken zu konzentrieren.

Denn nur wer in diesem Land aufgewachsen ist, seine Lebensart kennt und einen persönlichen Bezug hat, wird diesen Content auch dem entsprechen umsetzen." führt Präsident Peter Koch anlässlich eines Vortrages zum Thema "Die digitale Zukunft der Regionalmuseen" aus. Dies in Anspielung auf Onlineportale über Wien, die sichtlich von Personen gestaltet wurden, die noch diese Stadt besucht haben.

Weiters stellen Firmen wie Filemaker, multimedia Reader und mediaDesigner- new media services ihre Produkte und Services vor. Speziell die 6. Auflage des Print Readers von multimedia Reader gibt einen nahezu vollständigen Überblick über die Branche in Österreich. Und die von mediaDesigner vorgestellten Services speziell für Regionalmuseen, die basierend auf Filemaker Technologien, sich zu einer professionellen Alternative zu aufwendigen und teuren Inventarisierungs- und Archivierungsprogrammen entwickelt haben, finden hier begeisterte Aufnahme. "Wissenschaftler wollen einfache Tools und keine System, die an Buchhaltungsprogramme glauben lassen." führt ein deutscher Museologe mit Hinweis auf die am Markt vorhandenen Großdatenbanken für Museen aus.

Information:

Peter E. Koch
E-Mail: peter.koch@amma.at

weitere Informationen:

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Peter E. Koch
E-Mail: peter.koch@amma.at