pts20021030020 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Siemens Metering AG und BSI unterzeichnen Zusammenarbeitsvertrag

BSI soll Software-Applikation weiterentwickeln

Baden-Dättwil (pts020/30.10.2002/11:50) Die Siemens Metering AG, Zug überträgt der BSI Business Systems Integration AG, Baden-Dättwil die Weiterentwicklung sowie die Wartung einer von Siemens Metering entwickelten Software-Applikation zur Parametrisierung von Stromzählern. Ausgelagert wird eine Softwareentwicklungsabteilung mit ihren qualifizierten Mitarbeitern. Die Aktivität verbleibt in Zug und wird künftig von dort aus weitere BSI-Kunden in der Zentralschweiz aus allernächster Nähe betreuen.

Die Siemens Metering AG lagert eine Softwareentwicklungsabteilung an die BSI Business Systems Integration (nachfolgend BSI genannt) aus. Siemens Metering und BSI haben einen entsprechenden Zusammenarbeitsvertrag für eine Laufzeit von vier Jahren unterzeichnet. Im Rahmen dieses Vertrages übernimmt die BSI die Weiterentwicklung und Wartung der von Siemens Metering realisierten Software-Applikation zur Parametrisierung von Stromzählern. Bei der Weiterentenwicklung geht es u.a. darum, technisch anspruchsvolle Softwarereleases zu realisieren.

Dieser Schritt ist eine Folge aus der angekündigten Konzentration der Aktivitäten und einem gleichzeitigen Ausbau von Partnerschaften mit spezifischen Fachspezialisten. Dabei konzentriert der zum 1. November 2002 wieder als Landis+Gyr AG firmierende Weltmarktführer für Elektrizitätszähler seine Entwicklungsressourcen am Standort Zug auf Hard- und Softwareentwicklung digitaler Stromzähler. Diese Ausgliederung an die BSI verschafft den sieben in der Application Software-Entwicklungsabteilung beschäftigten Spezialisten eine Perspektive ausserhalb des engen Anwendungsspektrums der Zählerparametrierung.

Entscheidend für die Auftragsvergabe an BSI waren die Kompetenz und Erfahrung des Partners im Bereich der Applikationsentwicklung, die hohen Qualitätsansprüche, die hervorragende Auftragslage des Unternehmens sowie das soziale Umfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten, welche den Mitarbeitern der Siemens Metering sofort zusagten.

Für BSI bedeutet diese Übernahme eine Erweiterung ihres technischen Know-hows und den Aufbau eines neuen Standortes in der Region Zug. Diesen Wissenszuwachs wird die BSI in ihre bestehenden und künftigen Kundenprojekte einfliessen lassen. Die neue Plattform Zug erlaubt ihr zudem eine noch effizientere Betreuung der Kunden in der Zentralschweiz.

Zur BSI Business Systems Integration AG

Die BSI Business Systems Integration AG (BSI) ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in Baden-Dättwil sowie einer Tochtergesellschaft in New Jersey, USA. Am 1. Januar 1996 gegründet, beschäftigt das stark wachsende Unternehmen heute 70 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Als Generalunternehmer realisiert die BSI anspruchsvolle Informatiklösungen für Grossunternehmen aus den Branchen Pharma, Postal Services, Industrie und Finanzen. Dabei steht sie ihren Kunden bei der Entwicklung bis hin zum Roll-out und auch nach Projektabschluss kompetent zur Seite.

Nebst der Realisierung von kundenspezifischen Lösungen verfügt die BSI über ausgereifte und im Einsatz bewährte Standardprodukte. Beratungsdienstleistungen im Bereich IT-Security und System-Architektur ergänzen das Dienstleistungsportfolio.

Trotz schwierigem Marktumfeld verfügt die BSI über eine sehr gute Auftragslage. Dies ist nicht zuletzt dem Vertrauen ihrer werten Kundschaft zu verdanken. Diese Entwicklung wird sich auch im laufenden Jahr in ihrem Umsatz und Gewinn positiv auswirken.

BSI Business Systems Integration AG
Frau Melina Alvarez, Marketing Manager
Täfernstrasse 16a
5405 Baden-Dättwil