pts20001207048 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Hans-Jürgen Schwerhoff neuer Vice President von EDS in Zentraleuropa

Wachstumsimpulse für die IT-Industrie im europäischen Schlüsselmarkt

Rüsselsheim/Zürich (pts048/07.12.2000/15:15) Hans-Jürgen Schwerhoff (42) ist seit dem 1. Dezember 2000 Vice Presi-dent Central Europe bei EDS, dem weltweit führenden unabhängigen Service-Unternehmen für die digitale Wirtschaft. Damit übernimmt ein ausgewiesener Branchenkenner mit 17 Jahren IT-Erfahrung die Verantwortung für das EDS-Geschäft in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen sowie für rund 5.000 Mitarbeiter. Schwerhoff kommt von debis Systemhaus, wo er zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der debis Systemhaus Industry GmbH war. Zugleich war er als Geschäftsführer des debis Systemhaus für nationale und internationale Account Programme und für die Entwicklung des internationalen Geschäfts in der Ferti-gungsindustrie verantwortlich.

Auf einer Betriebsversammlung in Rüsselsheim (Deutschland), dem Hauptsitz von EDS in Zen-traleuropa, stellte sich der neue Vice President Central Europe heute Nachmittag rund 600 Mitarbeitern persönlich vor.

"Die digitale Ökonomie ist greifbar - und EDS wird weiterhin eine entscheidende Rolle dabei spielen, sie gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten. Denn gerade Unternehmen, deren Erfolg schon immer von einem globalen Marktzugang abhängig war, brauchen heute einen Partner, der die Spielregeln versteht und der Entwicklung immer mindestens einen Schritt voraus ist. Es gibt kein einziges Unternehmen, das global so gut positioniert ist wie EDS. Kein anderer Dienstleister hat so viel Erfahrung mit komplexen Projekten und bietet gleichzeitig ein so breites Servicespektrum an wie wir. Unser Markt hat nach Branchenprognosen ein Wachstumspotenzial von 12 Prozent jährlich - und EDS wird auch in Zentraleuropa ganz vorne mitspielen."

"Für EDS ist Zentraleuropa mit dem Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum ein Schlüsselmarkt", sagt John Meyer¸ EDS-President für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. "Mit der Erfahrung und dem strategischen Gespür von Hans-Jürgen Schwerhoff haben wir das Management verstärkt, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen und das riesige Geschäfts-potenzial zu realisieren, das wir in dieser Region sehen. Mit Hans-Jürgen Schwerhoff konnten wir eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit aus der IT-Industrie für EDS gewinnen."

Hintergrund:

EDS ist weltweit das führende herstellerunabhängige Service-Unternehmen. Es unterstützt seine Kunden dabei, die komplexen Anforderungen der digitalen Wirtschaft zu bewältigen: Von der Strategie über die Implementierung bis hin zum Betrieb bietet EDS ein umfassendes Dienstleistungsspektrum. EDS bringt die weltweit erfolgreichsten Technologien zusammen und richtet sie auf die Erfordernisse aus, die im Markt über den Geschäftserfolg der Kunden entscheiden. Der Dienstleister ermöglicht seinen Kunden, Grenzen zu überwinden sowie das Vertrauen ihrer Endkunden zu stärken. Er eröffnet ihnen neue Wege der Zusammenarbeit und zur kontinuierlichen Verbesserung. EDS unterstützt weltweit führende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in 55 Ländern und erzielte 1999 einen Jahresumsatz von 18,5 Milliarden Dollar. Die EDS-Aktie wird an den Börsen in London und New York (unter dem Namen "EDS") gehandelt. Wei-tere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.eds.com und unter http://www.eds.ch.

KONTAKT:

Jeanette Steidler - EDS
Jeanettejutta.steidler@eds.com

Hans-Jürgen Schwerhoff est le nouveau président d'EDS Europe centrale

Coup de fouet pour la croissance du secteur de l'IT sur le marché vital de l'Europe

Le nouveau président, Hans-Jürgen Schwerhoff, 42 ans, est à la tête de la Central Europe d'EDS, plus grande société de services du monde de l'économie numérique, depuis le 1er décembre 2000. Ce décideur de l'industrie connaît bien le milieu de l'IT, puisqu'il y a déjà acquis 17 ans d'expérience. Il sera donc en charge des activités d'EDS en Suisse, en Allemagne, en Autriche, en Hongrie, en République tchèque et en Pologne, et sera à la tête de 5.000 personnes. Schwerhoff a préalablement travaillé chez debis Systemhaus en tant que président-directeur général de debis Systemhaus Industry GmbH. En sa qualité de directeur de debis Systemhaus, il était également responsable des programmes de comptes nationaux et internationaux et du développement des activités internationales dans l'industrie de transformation.

Le nouveau président s'est présenté lui-même, cet après-midi, à quelques 500 employé(e)s sur les 3.600 que compte la société en Allemagne, lors d'une réunion d'établissement organisée à Rüsselsheim, le siège d'EDS en Europe centrale.

" L'évolution que connaît le monde actuel est en train de le porter bien au-delà du commerce électronique et autres activités en ligne ", a-t-il déclaré " L'économie numérique est une réalité tangible, et EDS continuera à jouer un rôle prépondérant dans son développement, en coopération avec nos clients. Ce sont les sociétés dont le succès a toujours dépendu de l'accès au marché mondial qui ont maintenant besoin d'un partenaire comprenant les règles du jeu et ayant toujours au moins une étape d'avance dans les mises au point. Au niveau mondial, aucune société n'est aussi bien positionnée qu'EDS. Aucun autre prestataire de services n'a autant d'expérience des projets complexes tout en offrant une gamme aussi large que la nôtre. Le potentiel de notre marché est énorme et EDS sera également à la pointe de son développement en Europe centrale. "

" Au cours des prochaines années, l'Europe centrale sera un marché essentiel pour EDS ", a déclaré John Meyer, président d'EDS pour l'Europe, le Moyen-Orient et l'Afrique. " Avec l'expérience et les atouts stratégiques de Hans-Jürgen Schwerhoff, nous avons renforcé l'équipe de direction de manière à nous permettre d'atteindre nos objectifs de croissance ambitieux et de réaliser le potentiel gigantesque que nous voyons dans cette région. En Hans-Jürgen Schwerhoff, nous avons fait venir chez EDS un décideur du secteur de l'IT à la fois expérimenté et très talentueux

KONTACT:

Jeanette Steidler - EDS
Phone 01 307 52 01
Jeanettejutta.steidler@eds.com

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jeanette Steidler - EDS
E-Mail: Jeanettejutta.steidler@eds.com