pts20001207039 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erster Eignungstest für angehende Telematik-Lehrlinge

Verband Schweizerischer Telecom Installationsfirmen setzt weiteren Akzent in der Ausbildung

Zürich (pts039/07.12.2000/14:30) Im Zuge der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes haben sich 1993 die namhaften Unternehmen der Telekommunikationsbranche in der Schweiz zum Verband Schweizerischer Telecom Installationsfirmen (VSTI) zusammengeschlossen. In der beruflichen Aus- und Weiterbildung von Telekom-Spezialisten setzt der VSTI immer wieder entscheidende Akzente. Seine Arbeitsgruppen mit anerkannten Fachleuten erarbeiten Grundlagen zu allen möglichen Themen, die im Rahmen von Kursen, Schulungen und Seminaren weitergegeben werden.

So hat der VSTI auch die Initiative ergriffen und mit anderen Verbänden den Beruf Telemati-kerin und Telematiker hervorgerufen. Die ersten Lehrlinge haben im August 2000 die vierjährige Ausbildung begonnen. Vor diesem Hintergrund hat nun der VSTI auch den ersten und einzigen Eignungstest in der Schweiz für potentielle Telematik-Lehrlinge geschaffen. Der Eignungstest und der separate Lösungsschlüssel können bei der Geschäftsstelle VSTI oder über Internet http://www.vsti.ch/telematiker bezogen werden. Für Verbandsmitglieder ist der Eig-nungstest und Lösungsschlüssel kostenlos, weitere Bezüger bezahlen einen Unkostenbeitrag von 40 Franken für den Test und 50 Franken für den Schlüssel.

Die Passwörter für Medienverantwortliche (bis Ende Jahr gültig) für den Download heissen:

Für den Eignungstest: Username: vstipresse / Kennwort: presse7

Das neue Berufsbild stösst in der Telekommunikations- und Informatikbranche sowie in Fach-kreisen auf grosses Interesse. Die Bereitschaft der Firmen neue Lehrplätze zu schaffen ist er-staunlich und setzt bedeutungsvolle Signale an die Jugendlichen.

Weitere Informationen:

Verband Schweizerischer Telecom Installationsfirmen (VSTI)
Herrn Jürg Walser
Albulastrasse 57, 8048 Zürich
Telefon +41 1 433 02 20,
Telefax +41 1 433 02 21
eMail: info@vsti.ch
Internet: http://www.vsti.ch/telematiker

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: VSTI, Jürg Walser
E-Mail: info@vsti.ch