pts20001206021 Kultur/Lifestyle

Ski-Event für Telemark-Begeisterte

Montafon - der Austragungsort der ersten Austria Free Heel Games

Out&Go

Gargellen (pts021/06.12.2000/11:00) Im Frühjahr 2001 trifft sich die Telemark-Szene in Gargellen: Vom 9. bis 11. März 2001 veranstaltet Österreichs erste Telemarkschule Out&Go die Austria Free Heel Games.

Eingeladen sind alle Wintersport-Begeisterten, die gerne etwas Neues kennenlernen möchten und keine Berührungsängste mit der Urform des Skilaufs, dem Telemark, haben. Das Programm der Veranstaltung rund um die "Freie Ferse" bietet für jeden etwas: eingefleischte Skifahrer können Telemark-Ausrüstungen testen und sich im neuen Schritt üben. Österreichs beste Telemark-Instruktoren geben Tipps und laden zu den Free Heel Xplain-Kursen. Telemark-Freaks treffen hier Gleichgesinnte und können sich auf der Free Heel Expo über die neuesten Trends am Telemark-Sektor informieren.

Der Sicherheitsaspekt ist an diesem Wochenende ein wichtiges Thema. "Neue Sportarten geben uns die Möglichkeit, von Anfang an das richtige Verhalten im alpinen Gelände zu vermitteln", so Markus Egger, Veranstalter und Leiter der Ski- und Telemarkschule Out&Go. "Mit der Telemarkausrüstung sind die Sportler viel flexibler ", so der passionierte Free Heeler. Das Umrüsten vom Ski zur Aufstiegshilfe bedarf eines Handgriffes und schon können die Telemarker präparierte Pisten verlassen und auf Tour gehen. Im Rahmen des Events werden deshalb Lawinenseminare abgehalten, um die Sensibilität für dieses Thema zu stärken.

Ein Mountain-Dinner im Bergrestaurant des Skigebiets, sowie eine Ribel-Party sorgen für das leibliche Wohl der Teilnehmer, die sich bei den abendlichen Vorführungen historischer Skifilme noch Anregungen zur Verbesserung ihres Stils holen können. Der niederösterreichische Künstler und Aktionist Christof Seiser wird eine Ausstellung seiner Holzskulpturen präsentieren.

Sportlicher Höhepunkt des Events ist das Free Ride Race: Der Start ist in 2.400 Meter Höhe und erst im Ortszentrum von Gargellen, 1000 Höhenmeter und eine kräfteraubende Abfahrt später, dürfen die Telemarker wieder beide Fersen auf den Boden setzen.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Out&Go Montafon/Markus Egger
E-Mail: info@outandgo.com