ptp20231009006 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

kiwiko eG: Herbsttagung im Altmühltal unterstreicht die Kraft der Zusammenarbeit - neue IT-Partner willkommen!

Ein Mix aus Teamwork, Impulsen und einem malerischen Altmühltal schweißt IT-Partner weiter zusammen

kiwiko eG-Herbsttagung 2023 im Altmühltal (Foto: kiwiko eG)

Welver/Altmühltal (ptp006/09.10.2023/07:20)

In einer einzigartigen Kombination von Präsentationen, Workshops und interaktiven Erlebnissen haben rund 50 Geschäftsführer und Herstellervertreter an der diesjährigen Herbsttagung von kiwiko am 27.9. und 28.9. im idyllischen Altmühltal teilgenommen. Unter dem übergeordneten Thema der Teamarbeit und aktiven Vernetzung stand der Event im Zeichen des Austauschs und der Weiterbildung.

Ein Highlight der Tagung war die innovative "Strategie-Session", bei der die Teilnehmer in Gruppen gemeinsam einen simulierten Cyberangriff abwehren mussten. Die besondere Herausforderung: Der Erfolg lag nicht in der Einzelleistung, sondern im gemeinsamen Austausch von Lösungsansätzen über alle Gruppen hinweg. Das Ergebnis unterstrich die Botschaft des Tages: Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Kiwiko-Team knackte den Code beeindruckende 15 Minuten vor Ablauf des Countdowns.

Im weiteren Verlauf des Programms wurden die Teilnehmer mit einer Vielzahl von Vorträgen von Branchenexperten und Partnern versorgt. Themen reichten von "Modern Workplace MS365" und der Bedeutung von DIN Spec 27076 für die IT-Sicherheit kleiner Unternehmen bis hin zu Alternativen zu Microsoft 365 und den neuesten Trends in der Cybersicherheit.

Die ideale Synergie aus Impulsvorträgen der Genossenschaftspartner und der Unterstützung durch die Technologiepartner ESET, MRM Distribution und Cybereason zeigte sich in den FAQ-Runden und aktuellen Fallstudien. So konnten gegenseitige Mehrwerte aufgezeigt werden, die sich nicht nur auf die Präsenz und Darstellung der jeweiligen Vertriebskonzepte reduzieren ließen.

Die Abendveranstaltung im "Gasthof Krone" bot die perfekte Kulisse, um die Gespräche des Tages in einem entspannten Umfeld fortzusetzen, wobei der Fokus auf der "Ausgezeichneten Bayerischen Küche" mit modernen, internationalen Einflüssen lag.

Am zweiten Tag der Veranstaltung lag der Schwerpunkt auf einem praxisorientierten Elevator Pitch Workshop mit Business Coach und Rhetorik Trainer Dirk Brückner, bei dem Teilnehmer lernten, wie sie sich und ihr Unternehmen überzeugend innerhalb von ein bis zwei Minuten präsentieren können.

So fasst Andreas Hähnel, Geschäftsführer von Black Magic Cloud, den zweiten Tag zusammen: "Der Workshop war einfach genial. Er hat sehr viel Spaß gemacht, hat uns allen sehr viel Wissen über wichtige Techniken fürs Pitchen vermittelt. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung."

Auch die eingeholten Feedback-Statements der anderen Teilnehmer der kiwiko eG Herbsttagung im Altmühltal waren durchweg positiv. So wurde unter anderem die wertvolle Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen neuer Kollegen geschätzt. Viele nannten die hohe Kompetenz der Anwesenden und die Möglichkeit, auch einmal kritische Fragen zu stellen als absoluten Mehrwert. Die Organisation und die Abendveranstaltung wurden wie auch das Zusammenspiel zwischen den Partnern, welches den Wert solcher Communities unterstreicht lobend hervorgehoben.

"Bei der kiwiko ist Teamwork mehr als nur ein Buzzword – es ist unsere DNA. In unserer digitalen Welt sind Zusammenarbeit und Kreativität der Schlüssel. Technologien kommen und gehen, aber am Ende des Tages zählt immer der Mensch", so Pierre Roth, Aufsichtsratsmitglied der kiwiko eG und Geschäftsführer der Bohnen IT GmbH.

Die kiwiko eG hat sich in den letzten Jahren als eines der führenden Expertennetzwerke in Deutschland etabliert, das die Komplexität der Technologie und die steigenden Anforderungen der Kunden adressiert. Die Veranstaltung bestätigte einmal mehr das Engagement der kiwiko eG für den Aufbau starker, kooperativer Beziehungen zwischen seinen Mitgliedern und Partnern.

Die Zeichen der kiwiko eG stehen auf Wachstum: Interessenten für neue kiwiko eG Partner können sich gern bei kooperation@kiwiko-eg.com melden.

Kontakt:
kiwiko eG
E-Mail: kooperation@kiwiko-eg.com
Web: https://www.kiwiko-eg.com

Über die kiwiko eG
Die kiwiko eG ist eine Interessensgemeinschaft von unabhängigen IT-Systemhäusern. Gegründet im März 2016 mit 12 Gründungsmitgliedern zählt die kiwiko eG mittlerweile über 50 Kooperationsunternehmen an mehr als 75 Standorten mit mehr als 1.950 Mitarbeitern in Deutschland. Durch die hochspezialisierten Lösungen, Beratungen, Support und die verfügbare Manpower profitieren Kunden. kiwiko eG recherchiert für den Kunden, welche Expertise benötigt wird, und stellt den direkten Kontakt zu den IT-Experten her.

Aussender: kiwiko e.G.
Ansprechpartner: Matthias Jablonski