pts20230630011 Politik/Recht, Medizin/Wellness

Handlungsbedarf für Gesundheits-Stadtrat Hacker: Ärztekammer und Krankenkasse bremsen kindermedizinische Initiative

Leiterin des PHC-Zentrums Donaustadt fordert Vermittlung bei innovativer Idee für Kinderversorgung

Wien (pts011/30.06.2023/08:50)

Experten und Medien schlagen Alarm: Die anhaltende Knappheit an Kinderärzten in Wien führt zu langen Wartezeiten und Angst bei Eltern und Kindern. Gleichzeitig steigt das Risiko für chronische Langzeitprobleme für unsere Kinder. Bei nur rund 300 Kinderärzten mit Kassenvertrag in ganz Österreich besteht dringender Handlungsbedarf, um den gesetzlichen Versorgungsauftrag für Kinder und Jugendliche weiterhin erfüllen zu können.

"Dennoch erhalten wir von Ärztekammer und Krankenkasse keine Unterstützung für unser neues Konzept für eine Eltern-Kind-Außenstelle. Mittlerweile haben wir die Option für den Ausbau der bereits fix und fertig geplanten neuen Praxisräumlichkeiten verloren, weil wir von Ärztekammer und Krankenkasse (ÖGK) keine Zustimmung für diese Kapazitätserweiterung zum Wohle unserer Kinder erhalten. Ein Skandal", echauffiert sich die ärztliche Leiterin des PHC-Zentrum Donaustadt, Dr. Regina Ewald.

Sie fordert eine rasche Vermittlung und eindeutige Empfehlungen durch Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker in diesem kafkaesken Hinhalte-Drama. "Und wir fordern auch die Unterstützung für einen neuen Standort für die notwendige Eltern-Kind-Außenstelle. Wegen der Verzögerungstaktik haben wir den bisher geplanten Standort verloren! Nun erwarten wir von der Stadt Wien Unterstützung mit einer anderen Immobilie für unsere neue Eltern-Kind-Außenstelle. Die Stadt Wien besitzt riesige Immobilienflächen, die bestimmt auch für eine neue Eltern-Kind-Außenstelle geeignet sind oder auch umgebaut werden können. Wir sind offen für alle konstruktiven Vorschläge!"

Kernidee des Konzeptes: Kooperation mit Ärzt:innen, Kinderärzt:innen und PHC-Manpower

"Die Kernidee dieses Konzepts besteht darin, dass wir eine Kooperation mit Ärzt:innen und Kinderärzt:innen anbieten. In erweiterten Praxisräumlichkeiten möchten wir Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten und Pflegepersonal behandeln", so Dr. Regina Ewald, die erfahrene Allgemeinmedizinerin und ärztliche Leiterin des Primärversorgungszentrums (PHC) Donaustadt.

"Händeringend werden Kinderärzte und Hausärzte gesucht und wenn dann Initiativen und Lösungen unseres Primärversorgungszentrums auf dem Tisch liegen, dann heißt es 'Bitte warten!' Schon bei der ersten Anfrage. Dabei sind die rechtlichen Grundlagen klar im österreichischen Gesamtvertrag für Primärversorgungseinheiten unter § 9 Abs. 2 geregelt. Eine Außenstelle, und damit auch unsere geplante Eltern-Kind-Außenstelle ist möglich, wenn Ärztekammer und Krankenkasse zustimmen. Wo liegt nun der Verzögerungsgrund?", fragt sich die expansionswillige Leiterin der Primärversorgung Donaustadt.

Sie fordert, dass hier Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker rasch handelt und alle Beteiligten an einen Tisch bringt, um eine tragbare und für die Gesundheit der Wiener Kinder notwendige und rasche Lösung zu erreichen. "Handeln Sie, Herr Gesundheits-Stadtrat Hacker, und handeln Sie schnell!", fordert Dr. Regina Ewald, die von der Passivität und Langsamkeit der bürokratischen Mühlen entsetzt ist. "Die Gesundheit unserer Kinder darf nicht einem bürokratischen Hickhack zum Opfer fallen! Die Grippesaison wird wie alle Jahre wieder völlig unerwartet daherkommen und in unseren Spitälern wird es, wie alle Jahre wieder wieder völlig unerwartet stundenlange Warteschlangen kranker und unversorgter Kinder geben!", beklagt sichtbar erschüttert Dr. Ewald.

"Die Zustimmung zu einer Eltern-Kind-Außenstelle in einer Immobilie der Stadt Wien kann hier augenblicklich Erleichterung schaffen!", so ein Hoffnungsschimmer der Primärversorgung Donaustadt.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG