pts20230616005 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Primärversorgungszentrum Donaustadt reagiert auf den Mangel an Kinderärzten in Wien mit Eltern-Kind-Außenstelle

Ärztliche Leiterin Dr. Regina Ewald will medizinische Betreuung von Kindern intensivieren


Wien (pts005/16.06.2023/07:50)

Der Mangel an Kinderärzten in Wien ist ein wachsendes Problem, das Eltern zunehmend besorgt. In Anbetracht dieser Herausforderung hat das Primärversorgungszentrum Donaustadt unter der ärztlichen Leitung von Dr. Regina Ewald Maßnahmen ergriffen, um die medizinische Versorgung von Kindern zu verbessern und die Engpässe zu überwinden. Dr. Regina Ewald und ihr engagiertes Team aus Mediziner:innen und Pflegepersonal möchte zusätzliche medizinische Betreuung für Kinder und Jugendliche anbieten. "Dafür ergänzen wir gerade unsere Kapazitäten, um mehr kleine Patienten aufnehmen und behandeln zu können. Zusätzlich planen wir gerade ein völlig neues Konzept für eine Eltern-Kind-Außenstelle. Durch diesen Schritt wird auch in Zukunft sichergestellt, dass Kinder in Wien problemlos und schnell Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung erhalten", so Dr. Ewald. https://www.phc-donaustadt.at/

Dr. Regina Ewald plant neue Ordinationsräume speziell für Eltern mit Kindern

Diese Initiative ist eine direkte Reaktion auf die Kinderarztmisere in Wien! "Der Ärztemangel ist genau jener Anlassfall, warum es zur Gründung und Etablierung von Primärversorgungseinheiten (PHC) in Österreich gekommen ist. Primärversorgungseinheiten sollen Spitalsambulanzen entlasten und die niederschwellige medizinische Versorgung der Bevölkerung garantieren. Das ist unsere Aufgabe und die möchten wir auch erfüllen. Wir planen daher auch zusätzliche Praxisräume, da unsere Räumlichkeiten vis a vis vom Donauspital gut ausgelastet sind. Sobald wir von Ärztekammer und Gebietskrankenkasse (ÖGK) die Zustimmung erhalten, können wir mit der Ausweitung an einem zweiten Standort starten. Dies wird es Eltern ermöglichen, ihre Kinder schnell und effizient behandeln zu lassen, ohne lange Wartezeiten auf einen Termin beim Kinderarzt oder Warteschlangen in Spitälern in Kauf nehmen zu müssen", betont Dr. Regina Ewald.

Schon jetzt kommen deutlich mehr Kinder als noch vor Corona – auch aus den Bundesländern

"Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns am Herzen und wir möchten sicherstellen, dass unsere Kinder die bestmögliche medizinische Betreuung erhalten", sagt Dr. Regina Ewald. "Wir verstärken die medizinische Betreuung auch für Kindern in unserem Primärversorgungszentrum und möchten auf eigene Initiative auch eine Außenstelle für Eltern mit Kindern eröffnen. Damit können wir aktiv dazu beitragen, den Engpass an Kinderärzten in Wien rasch zu überwinden. Wir warten nur noch auf die Zustimmung von Ärztekammer und Gebietskrankenkassa (ÖGK)!"

Das Primärversorgungszentrum Donaustadt und Dr. Regina Ewald ist mit ihrem Team fest entschlossen mit ihrer neuen Eltern-Kind-Außenstelle einen Beitrag zur Lösung des Problems des Kinderärztemangels in Wien zu leisten! Voraussetzung ist die Zustimmung von Ärztekammer und Krankenkasse nach § 9 Abs. 2 des österreichischen Gesamtvertrages für Primärversorgungseinheiten!

Pressekontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
Tel.: 01 34 30 132
Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

(Ende)
Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald
Tel.: +43 664 512 44 65
E-Mail: Dr.EWALD.Regina@gmx.at
Website: www.phc-donaustadt.at
|