pts20230627006 Politik/Recht, Medizin/Wellness

Wiener Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker kann vermitteln, damit die Gesundheit unserer Kinder weiter gesichert bleibt

Initiative der Primärversorgung Donaustadt muss endlich auch politisch aufgegriffen werden

Wien (pts006/27.06.2023/07:40)

Experten und Medien schlagen Alarm. Zu wenige Kinderärzte, lange Wartezeiten und Gefahr von chronischen Langzeitproblemen bei unseren Kindern. Derzeit gibt es nur rund 300 Kinderärzte mit Kassenvertrag in ganz Österreich. Viel zu wenig – das ist bekannt! Ein Schritt in die richtige Richtung ist die Initiative einer erfahrenen Allgemeinmedizinerin und der ärztlichen Leiterin des Primärversorgungs-Zentrums in Wien Donaustadt. Dr. Regina Ewald möchte mit ihrem Team die Kapazitäten ihres Primärversorgungszentrums ausbauen und mit niedergelassenen Kinderärzten kooperieren.

"Die Gesundheit unserer Kinder darf nicht einem bürokratischen Hickhack zum Opfer fallen. Für unsere neue Eltern-Kind-Außenstelle ist bereits eine Kooperation mit einer Kinderärztin vereinbart und auch die entsprechenden Räumlichkeiten sind fix und fertig geplant. Jedoch macht uns leider noch immer die Passivität der Bürokratie einen gewaltigen Strich durch die geplante Eltern-Kind-Außenstelle. Ein Skandal, der jetzt nur noch von der Gesundheitspolitik und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker geschlichtet werden kann", so die erzürnte und enttäuschte Dr. Regina Ewald in ihrem Aufruf an die Politik. https://www.phc-donaustadt.at/

Dornröschenschlaf oder einfach Desinteresse an einer Lösung für unsere Kinder?

Es gibt keine Hindernisse, damit die Idee einer Eltern-Kind-Außenstelle rasch Realität wird. Sogar im § 9 des österreichischen Gesamtvertrages für Primärversorgungseinheiten heißt es in Absatz 2: "Die Primärversorgung darf weitere Standorte und Zweitordinationen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der örtlich zuständigen Versicherungsträger und örtlich zuständigen Ärztekammer betreiben." "Es gibt also alle rechtlichen Möglichkeiten für unsere Eltern-Kind-Außenstelle, sobald die Bürokratie aus Ihrem Dornröschenschlaf erwacht und von Ärztekammer und Krankenkasse endlich die dringend notwendige Zustimmung für unsere geplante Eltern-Kind-Außenstelle kommt. Eine Initiative, die mit Energie und Engagement von uns Ärzt:innen und unseren Teams betrieben wird hängt in der Warteschleife der Bürokratie!", ärgert sich Dr. Regina Ewald.

Die Kinderarzt-Problematik in Wien braucht ein klares Ja von Seiten der Ärztekammer und der Gebietskrankenkasse!

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG