pts20230623006 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Neue Eltern-Kind-Außenstelle als schnelle Hilfe für unsere Kinder: Innovatives Konzept für Kinderversorgung in Wien

Primärversorgung Donaustadt will mit Kooperationen und neuem Standort Kindergesundheit sicherstellen

Wien (pts006/23.06.2023/08:20)

Die ärztliche Leiterin des Primärversorgungszentrums Donaustadt (PHC-Zentrum), Dr. Regina Ewald, stellte topaktuell ein innovatives Konzept für die zusätzliche medizinische Betreuung von Kindern in Wien vor. Angesichts des Mangels an Kinderärzten und der Sorge der Eltern um eine unzureichende medizinische Versorgung ihrer Kinder, plant Dr. Ewald mit ihrem Team rechtzeitig vor der Grippesaison einen zweiten Standort als Eltern-Kind-Außenstelle! Sie sagt: "Die Kernidee dieses Konzepts besteht darin, dass wir zusätzlich zur Familienmedizin in unserem PHC-Zentrum Donaustadt auch an einem weiteren Standort eine Kooperation mit weiteren Ärzt:innen und Kinderärzt:innen anbieten möchten."

"In einer neuen Eltern-Kind-Außenstelle möchten wir mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten täglich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern behandeln! Dies ermöglicht nicht nur eine entspannte Atmosphäre während des gemeinsamen Arztbesuchs für Klein und Groß, sondern bedeutet auch das Ende des Hetzens von einer Ordination zur anderen. Eltern und Kinder müssen nicht länger verschiedene Ärzte an verschiedenen Standorten aufsuchen", so Dr. Regina Ewald.

Für Dr. Ewald und ihr Team ist die geplante Eltern-Kind-Außenstelle eine innovative One-Stop-Lösung für Familien und vor allem für berufstätige Eltern! insbesondere auch während der typischen Grippezeit wird durch die geplante Eltern-Kind-Außenstelle die Kinderbetreuung erleichtert und der schnelle Zugang zu medizinischer Versorgung für Eltern und Kinder ermöglicht. Zusätzlich kann damit die Ausbreitung gefährlicher Infektionsketten reduziert werden. "Für die geplante Eltern-Kind-Außenstelle ist noch die Zustimmung von Ärztekammer und Krankenkasse notwendig, die aber hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten läßt", stimmt Dr. Regina Ewald zuversichtlich.

Gesamtvertrag für Primärversorgungseinheiten bietet unter § 9 Abs. 2 die Rechtsgrundlage

Da derzeit immer noch zu wenige Primärversorgungszentren aktiv sind und auch noch zu wenige in Planung sind, möchte Dr. Ewald die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, die ohnehin im österreichische Gesamtvertrag für Primärversorgungseinheiten unter § 9 Abs. 2 geregelt sind. Der Gesamtvertrag ermöglicht einen weiteren Standort und eine Außenstelle sobald Ärztekammer und Krankenkasse zustimmen! Aktuell heißt es seitens Ärztekammer und Gebietskrankenkasse (ÖGK) noch "Bitte warten!".

"Dabei fehlt es derzeit genau an jenen Arztpraxen, die mit Kassenvertrag arbeiten. Der Kinderarztmangel ist weitgehend bekannt und nach Pensionierungen können aktuell auch Hausarzt-Ordinationen nicht nachbesetzt werden. Die Patientinnen dieser geschlossenen Ordinationen können aber auch in den umliegenden Ordinationen nicht mehr aufgenommen werden. Es sollte also von allen Seiten Bestrebungen geben, erfahrene Ordinationsinhaber und PHC-Zentren mit bestehendem Kassenvertrag zusammenarbeiten zu lassen – zum Wohle unserer Kinder und zur Erhöhung der Kapazität der medizinischen Kinderversorgung und Hausarztversorgung in Wien", betont Dr. Ewald die Bedeutung dieser neuen Form der gemeinschaftlichen Versorgung in einer neuen Eltern-Kind-Außenstelle. "Mit einer Eltern-Kind-Außenstelle können wir den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden!" Dr. Ewald ruft dazu auf, innovative Lösungen wie diese zu unterstützen, um eine verbesserte medizinische Versorgung für Kinder und deren Eltern in Wien sicherzustellen.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG