pts20230912008 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Eisenmangel durch Schwitzen im heißen Spätsommer und Herbst führt zu Müdigkeit und erhöht Infektanfälligkeit

Ambulanzpraxis PHC-Donaustadt bietet rasche Hilfe durch Eiseninfusionen auf eCard und Kassenkosten

Wien (pts008/12.09.2023/08:45)

Schon jetzt zeigt sich, der Herbst wird wie der Sommer – verflixt heiß. Wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen, schwitzen wir mehr und verlieren dabei viele Mineralstoffe und auch Eisen. Das kann zu Müdigkeit, Leistungsabfall, Schwindel, Atemnot, depressiver Stimmung und anderen Beschwerden führen. Die Primärversorgung Donaustadt (PHC) hat die Lösung auf eCard. Nach entsprechenden Blutergebnissen werden vor Ort sofort Eiseninfusionen verabreicht, die den Eisenmangel schnell und effektiv beheben.

"Eiseninfusionen sind besonders geeignet, wenn Tabletten oder Kapseln nicht wirken oder nicht vertragen werden. Auch vor dem kommenden Herbst und in der Wintersaison schützt eine volle Eisenvorratskammer den Körper besser vor Infektionskrankheiten", erklärt Dr. Regina Ewald, die Ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt. Wer sich auf Eisenmangel oder andere Mangelerscheinungen im Blut untersuchen lassen will, der kann ohne Voranmeldung und mit e-Card in die Praxis vis á vis vom Donauspital kommen: https://www.phc-donaustadt.at/

Warum ist Eisen für den Körper so wichtig?

Eisen ist ein wichtiger Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, der den Sauerstofftransport im Körper ermöglicht. Ein Eisenmangel kann zu Anämie (Blutarmut), Müdigkeit, Schwäche, Infektanfälligkeit und anderen Beschwerden führen. Wichtig ist Eisenzufuhr vor Operationen! Hier können Eiseninfusionen helfen, die Genesung zu beschleunigen. Der tägliche Eisenbedarf eines erwachsenen Menschen liegt bei etwa 10 bis 15 mg.

Die meisten Menschen können den Eisenverlust durch Schwitzen über eine ausgewogene Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern, Hülsenfrüchten, Nüssen oder Vollkornprodukten ausgleichen. Jedoch sind gerade Risikogruppen, wie Frauen mit starker Menstruation, Schwangere, Stillende, Vegetarier oder Veganer von Eisenmangel betroffen und sollten substituieren.

PHC-Donaustadt zählt zu den Eisen-Experten in Wien

Wenn es Symptome von Eisenarmut gibt oder eine Operation ansteht, sollte man einen Bluttest machen und seinen Anästhesisten oder Arzt konsultieren! Die Primärversorgung Donaustadt zählt zu den Praxen mit ausgewiesener Eisen-Expertise in Wien, die alle notwendigen Eiseninfusionen auch mit der Krankenkasse abrechnen darf!

Weiterführende Infos zu Eisenmangel findet man auf: https://www.eisencheck.at

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Di.: 7-19 Uhr
Samstag:: 8-13 Uhr

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG