pts20260209007 in Business

ESET stärkt Enterprise-Geschäft in Österreich mit Zvezdan Bogdanovic

IT- und Vertriebsexperte übernimmt Verantwortung für Großkunden und strategische Partnerschaften


Zvezdan Bogdanovic (Foto: ESET)
Zvezdan Bogdanovic (Foto: ESET)

Jena (pts007/09.02.2026/09:00)

Der europäische IT-Sicherheitshersteller ESET baut sein Enterprise-Geschäft in Österreich weiter aus. Seit dem 1. Januar 2026 verantwortet Zvezdan Bogdanovic den Enterprise-Bereich des Unternehmens im österreichischen Markt. Zu seinen Aufgaben zählen der Auf- und Ausbau strategischer Kundenbeziehungen, die enge Zusammenarbeit mit Partnern sowie die weitere Positionierung von ESET als vertrauenswürdiger Cybersecurity-Anbieter für Großunternehmen.

Fokus auf strategische Kunden und Partner

Bogdanovic ist seit Mai 2024 als Senior Key Account Manager bei ESET DACH tätig. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im IT- und Cybersecurity-Umfeld bringt er umfassende Expertise im Enterprise- und Channel-Geschäft mit. Zuvor war er unter anderem in leitenden Vertriebs- und Partnerfunktionen bei Nutanix, Cisco, Symantec und Trend Micro tätig. Dort betreute er nationale und internationale Großkunden und entwickelte nachhaltige Partnerstrukturen in der DACH-Region.

In Österreich wird Bogdanovic die strategische Weiterentwicklung des Enterprise-Segments vorantreiben. Dazu gehören die Betreuung von Key Accounts, der Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen sowie die enge Abstimmung mit Systemintegratoren, Partnern und internen Teams aus Presales, Marketing und Technik. Sein Ziel ist es, Unternehmen nicht nur technologisch zu unterstützen, sondern sie auch strategisch bei der Umsetzung moderner Sicherheitskonzepte zu begleiten.

Cybersecurity als strategischer Faktor

"Cybersicherheit ist heute keine reine IT-Entscheidung mehr. Sie ist eine strategische Frage von Vertrauen, Stabilität und Zukunftsfähigkeit", sagt Bogdanovic. "Genau hier möchte ich ESET im österreichischen Enterprise-Markt weiter stärken: mit klarer Beratung, verlässlichen Partnerschaften und Lösungen, die Unternehmen langfristig handlungsfähig halten."

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Themen wie Endpoint Security, Cloud- und Infrastruktursicherheit, Managed Security Services sowie regulatorischen Anforderungen wie NIS2. Bogdanovic versteht IT-Sicherheit bewusst als Business-Enabler und nicht als isolierte technische Maßnahme.

Mit dem Ausbau des Enterprise-Bereichs in Österreich unterstreicht ESET seinen Anspruch, Unternehmen bei wachsenden Bedrohungen, steigenden regulatorischen Anforderungen und zunehmender Komplexität als verlässlicher europäischer Partner zur Seite zu stehen.

(Ende)
Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Michael Klatte
Tel.: +49 3641 3114 257
E-Mail: michael.klatte@eset.de
Website: www.eset.de
|