pte20210406005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Kryptowährungen: Markt hat etwas von Lottospiel

Spekulatives Verhalten dürfte teils starke Kursgewinne erklären

Kryptowährungen: Spekulation ist gängig (WorldSpectrum, pixabay.com)

Vaasa/Jyväskyla (pte005/06.04.2021/06:15)

Jüngste Untersuchungen der Universitäten von Vaasa https://www.univaasa.fi/en und Jyväskyla https://www.jyu.fi/en in Finnland zeigen, dass Spekulationen und lotterieähnliches Verhalten ein grundlegender Faktor bei der Preisgestaltung von Kryptowährungen sind. Nur das könne den enormen Anstieg der Marktkapitalisierung von Kryptowährungen erklären.

[b]Rendite von mehr als 300 Prozent[/b]

Bisher wurden mehr als 8000 Kryptowährungen eingeführt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vermögenswerten wie Aktien hat die Forschung gezeigt, dass Investitionen in Kryptowährungen mit einer erheblich höheren Unsicherheit verbunden sind. Der Preis für ein Bitcoin, die erste gehandelte Kryptowährung, stieg vom 1. Januar 2020 bis zum 1. Januar 2021 von 7200,17 auf 29.374,15 US-Dollar, was einer Rendite von mehr als 300 Prozent in einem Jahr entspricht.

[b]Covid-19 spielt auch eine Rolle[/b]

Interessanterweise, so die Forscher in Finnland, sei der starke Preisanstieg für Kryptowährungen in einer Zeit zu verzeichnen, in der die Regierungen weltweit gewaltige finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt haben, um den Zusammenbruch der Wirtschaft wegen der weltweiten Covid-19-Krise zu verhindern.

Die Studie berücksichtigt 20 Kryptowährungen, deren Entwicklung sie im Zeitraum Januar 2016 bis Dezember 2019 auf der Basis der MAX-Strategie untersuchten. Dabei werden Aktien mit hohen täglichen Renditen im Vormonat gekauft und Aktien mit niedrigen Renditen im selben Zeitraum verkauft. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kryptowährungen, die in der Vergangenheit extrem positive Renditen erzielt haben, auch in Zukunft eher extrem positive Renditen erzielen als extrem negative.

[b]Ähnlichkeit mit konventionellen Finanzmärkten[/b]

Die Forscher stellten fest, dass die Spekulationen mit Kryptowährungen, die sie lotterieähnlich nennen, sich nicht entscheidend von denen auf den konventionellen Finanzmärkten unterschieden.

Ein gutes Beispiel für diese Art von Wettverhalten ist das Wallstreetbets-Forum, das auf der Social-Media-Website Reddit verfügbar ist. Dort hat der plötzliche Anstieg der Anzahl von Kleinstinvestoren, die in einzelne Aktien investieren, zu einem enormen Anstieg der Bewertung dieser Aktien geführt, und die grundlegenden Preisfaktoren wie die erwartete zukünftige Wirtschaftsleistung des betreffenden Unternehmens hatten keine Bedeutung mehr. Das gleiche Verhalten sei auf den Kryptowährungsmärkten zu beobachten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens