pte20200206004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Glatzköpfe sind schlechtere Führungskräfte

Anführer mit vollen Haaren werden bevorzugt - Obwohl kahler Kopf dominanter wirkt

Glatzkopf: strahlt oftmals wenig Autorität aus (Foto: pixabay.com, Pexels)

Dunedin (pte004/06.02.2020/06:15) Für Angestellte sind glatzköpfige Männer schlechtere Vorgesetzte als Personen mt vollem Haar. Kahle Führungskräfte gelten für viele als jugendlicher und attraktiver, wie eine Studie der University of Otago http://otago.ac.nz ergibt. Den Autoren der Studie zufolge ist das Aussehen extrem wichtig, um als Führungskraft Autorität auszustrahlen.

Wahl von Anführer oberflächlich

"Kahlköpfigkeit ist ein sehr gewöhnliches Phänomen bei älteren Männern, weswegen viele Führungspersönlichkeiten davon betroffen sind. Dadurch zeigt sich, dass Menschen oft oberflächliche Informationen bei der Entscheidung verwenden, wen sie als Anführer bevorzugen", erläutert Studienleiterin Nancy Blaker.

Das Forschungs-Team hat ein Experiment mit 1.457 Teilnehmern durchgeführt. Der ersten Gruppe zeigten die Forscher Fotos von 31 Männern. Diese wurden digital manipuliert, sodass je eine Version der Männer mit vollem Haar, eine glatzköpfige Version und eine kahl werdende Variante zu sehen waren. Die Studienteilnehmer mussten die Männer nach Eigenschaften wie ihrem Alter, ihren Führungsqualitäten, ihrer Maskulinität, Attraktivität und ihrer Dominanz beurteilen.

Glatze hat keine Führungsqualität

Es zeigte sich, dass glatzköpfige und kahl werdende Männer zwar häufig als maskuliner und dominanter gesehen wurden als Männer mit vollem Haar, letztere jedoch deutlich öfter als die besseren Führungskräfte galten. Ein rasierter Kopf strahlt immer noch mehr Dominanz aus als ein natürlich kahl werdender. Männer mit vollem Haar gelten als jünger und attraktiver. Blaker zufolge müssen Männer darauf achten, welche Wirkung sie erzielen wollen, sollten sie vorhaben, sich den Kopf zu rasieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas