pte20191204023 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

2,5 Mio. Kreuzfahrturlauber für 2019 erwartet

Passagieraufkommen hat laut neuen CLIA-Zahlen im ersten Halbjahr um 17 Prozent zugenommen

Kreuzfahrtschiff im Hafen: immer mehr reisen damit (Foto: pixabay.com, skeeze)

Hamburg (pte023/04.12.2019/13:30) Kreuzfahrten erfreuen sich bei den Deutschen nach wie vor großer Beliebtheit. Zahlen des Branchenverbands CLIA http://cliadeutschland.de zufolge hat das Passagieraufkommen in der ersten Jahreshälfte um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt und überschritt damit die Marke von einer Mio. bereits im ersten Halbjahr (1,08 Mio. Passagiere). Dabei verzeichneten alle Altersgruppen ein gut zweistelliges Wachstum. Für 2019 rechnet der Verband mit 2,5 Mio. Gästen.

"Befinden uns voll auf Kurs"

"Mit Blick auf unsere Jahresprognose befinden wir uns voll auf Kurs. Der gleichmäßige Anstieg der Passagierzahlen über alle Altersgruppen hinweg zeigt deutlich, dass die Branche für jedes Alter ein passendes Angebot bereithält. Noch nie war die Vielfalt bei Kreuzfahrten so groß wie heute", sagt Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland.

Viele Kreuzfahrturlauber bevorzugten im ersten Halbjahr vor allem europäische Ziele. Ein Viertel zog es ins Mittelmeer als beliebteste Region. Die Kanarischen Inseln (17,7 Prozent) und Nordeuropa (15 Prozent) lagen ungefähr gleich auf. Aber auch die Regionen Afrika/Mittlerer Osten, das Östliche Mittelmeer und Asien/China verzeichneten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres Zuwächse, wenn auch im niedrigen einstelligen Bereich.

Je länger die Reise, desto älter

Entferntere Ziele bedeuten längere Reisen. Der Anteil der Reisen mit einer Dauer von vier bis sechs Tagen und einer Woche nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um jeweils 28 und 24 Prozent zu. Der Anteil der Reisen mit einer Dauer von über zwei Wochen ist sogar um mehr als 40 Prozent im selben Vergleichszeitraum angestiegen. Aus der Statistik geht hervor, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Alter der Reisenden und der Reisedauer gibt. Je weiter die Reise, umso älter die Passagiere, lautet das Fazit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann