pte20190506005 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Tablet-Absatz geht weltweit leicht zurück

Apples iPads dominieren Markt weiter - Huawei holt mit MediaPad-Serie jedoch auf

Tablet: Globale Auslieferungen nehmen ab (Foto: unsplash.com, Tyler Franta)

Taipeh (pte005/06.05.2019/06:15) Im zweiten Quartal 2019 könnten binnen Jahresfrist um 8,7 Prozent weniger Tablets abgesetzt werden. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten würde der Absatz gar um 8,9 Prozent sinken. Dem taiwanesischen Branchenportal "DigiTimes" zufolge waren im ersten Jahresviertel global 37,15 Mio. Einheiten im Umlauf. Das entspricht zwar einer Verringerung um 12,9 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2018, macht verglichen zum ersten Quartal 2018 jedoch eine Steigerung um 13,8 Prozent aus. Dieser Schub wurde vor allem von Apples neuen iPads im März ausgelöst. Auch konnte Huawei mit seiner MediaPad-Serie punkten.

Apple noch in der Führung

Apple liegt nach dem ersten Quartal 2019 bei Tablet-Lieferungen weiterhin in Führung. Huawei hat jedoch Samsung vom zweiten Platz gestoßen. Lenovo musste den fünften Platz an Microsoft abtreten. Dieses Ranking soll sich voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 nicht verändern. Besonders beliebt sind Tablets mit einer Diagonale von zehn Zoll. Zwei Drittel der im ersten Quartal 2019 ausgelieferten Geräte hatten dieses Format. Auch im zweiten Quartal 2019 soll sich dieser Trend fortsetzen, besonders weil Lieferungen von iPads mit 9,7 Zoll abnehmen.

Bei der Lieferung von Prozessoren für Tablets hat Qualcomm Mediatek im ersten Quartal 2019 den zweiten Platz abgenommen. Das liegt vor allem daran, dass Mediatek hauptsächlich für Amazon-Tablets mit sieben und acht Zoll produziert hat, deren Lieferungen stark zurückgegangen sind. Amazons Lieferungen im Tablet-Bereich sollen im zweiten Quartal noch weiter abnehmen, weswegen Mediatek weiterhin auf dem dritten Platz bleiben wird.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas