pte20180315016 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Goodbye London: Unilever setzt auf Rotterdam

"Dieser Schritt steht in keinem Zusammenhang mit dem Brexit"

Firmensitz in Rotterdam: Unilever bündelt seine Kräfte (Foto: unilever.com)

London/Rotterdam (pte016/15.03.2018/11:30) Der britisch-niederländische Verbrauchsgüterriese Unilever http://unilever.com schließt seinen Firmensitz in London. Zukünftiger Hauptsitz soll Rotterdam in den Niederlanden werden, wie der Konzern heute, Donnerstag, mitgeteilt hat. Bisher hat Unilever auf eine Doppelstruktur mit zwei rechtlich eigenständigen Unternehmen gesetzt. Die neue Struktur soll das Unternehmen "einfacher, agiler und fokussierter" machen.

Profitabler durch neue Struktur

"Dieser Schritt steht in keinem Zusammenhang mit dem Brexit", so Finanzvorstand Graeme Pitkethly gegenüber "Bloomberg". Unilever begründet seinen Entschluss damit, dass 55 Prozent des Stammkapitals der Gruppe an der Amsterdamer Börse und mit größerer Liquidität gehandelt werden als der Anteil der britischen Aktiengesellschaft. Wertpapiere des Unternehmens würden jedoch weiterhin an den Börsen von London, Amsterdam und New York gelistet. "Ziel ist es, auf lange Frist einen hohen Unternehmenswert zu kreieren", ergänzt CEO Marijn Dekkers.

In Zukunft soll Unilever in drei Sparten aufgeteilt werden, von denen zwei weiterhin von Großbritannien aus geführt werden: Beauty & Personal Care und Home Care verbleiben demnach in London, Food & Refreshments in Rotterdam. Mit Investitionen von rund einer Mrd. Pfund pro Jahr setze man auch in Zukunft auf den britischen Markt und engagiere sich in Forschung und Entwicklung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff