pta20170120022
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Youbisheng Green Paper AG i. I.: Tochtergesellschaft in Hong Kong erwirkt Auskunftsurteil gegen chinesische Tochtergesellschaft

Bad Vilbel (pta022/20.01.2017/19:05 UTC+1) Dem Vorstand der Youbisheng Green Paper AG i. I. liegen Informationen vor, wonach ihre Tochtergesellschaft in Hong Kong ein Urteil des Amtsgerichts Nan-An in China erwirkt hat, wonach die Tochtergesellschaft Quanzhou Guige Paper Co. Ltd. in China verpflichtet ist, Auskünfte zu erteilen. Das Gericht soll das Urteil an die Tochtergesellschaft der Youbisheng Green Paper AG in China zugestellt haben. Nach dem Urteil hat die Quanzhou Guige Paper Co. Ltd. in China der Gui Xiang Industry Co. Ltd. in Hongkong unter anderem alle Finanz- und Rechnungsberichte seit der Firmengründung zur Einsichtnahme und zur Erstellung von Kopien bereitzustellen. In dem Urteil wird festgehalten, dass die Gui Xiang Industry Co. Ltd. Gesellschafterin der Quanzhou Guige Paper Co. Ltd. in China ist.

Die Gui Xiang Industry Co. Ltd. in Hongkong hat von ihrem Auskunftsrecht nach Informationen des Vorstands der Youbisheng Green Paper AG noch keinen Gebrauch gemacht.

Außerdem liegen dem Vorstand unbestätigte Informationen vor, wonach das zumindest ehemals dem Youbisheng-Konzern gehörende Fabrikgelände in China abgeriegelt sei und Fremde keinen Zutritt hätten. Die chinesische Tochtergesellschaft des Youbisheng-Konzerns sei hoch verschuldet. Sämtliche Vermögen stünden unter Arrest der Banken. Der Betrieb laufe jedoch weiter. Die Produktionskapazität sei um 50% gesunken im Vergleich zu 2013. Zwei Produktionsanlagen würden wechselseitig laufen. Die Zahl der Mitarbeiter habe sich auf 170 reduziert.

Die Informationen zur operativen Tätigkeit sind nicht verifiziert und deshalb mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.

Inwiefern Rechte durchgesetzt oder eine Kontrolle über die chinesische Tochtergesellschaft wiedererlangt werden kann, ist weiterhin unklar.

Aussender: Youbisheng Green Paper AG i. I.
Frankfurter Straße 14b
61118 Bad Vilbel