pte20130830013 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Microsoft erwägt Einstieg bei Foursquare

Check-In-Dienst aufgrund nutzergenerierter Daten interessant

Foursquare-App: Microsoft plant einen Einstieg (Foto: F. Fügemann)

Redmond/New York (pte013/30.08.2013/10:52) US-Software-Gigant Microsoft http://microsoft.com plant Investitionen in das standortbezogene soziale Netzwerk Foursquare http://foursquare.com . Einem Bloomberg-Bericht von heute, Freitag, nach sollen die Gespräche bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein. Auch sollen die Redmonder nicht die einzigen Interessenten am Check-In-Dienst sein, der im Internet rund 35 Mio. Nutzer vorweisen kann.

Weiterentwicklung angekündigt

Obwohl eine detaillierte Summe in Hinblick auf einen möglichen Investoren-Einstieg bislang nicht vorliegt, dürfte Microsoft vor allem aufgrund der am Donnerstag angekündigten Weiterentwicklung des Dienstes Interesse hegen. Foursquare arbeitet gegenwärtig an einem neuen Service, bei dem Nutzer automatisch eingecheckt werden können, anstatt diesen Vorgang manuell über eine entsprechende App zu tätigen.

Aber auch wegen der täglich an verschiedenen Orten rund sechs Mio. Mal stattfindenden Check-In-Vorgänge sowie der hauseigenen Ortsdatenbank ist das Unternehmen interessant für Microsoft und andere potenzielle Investoren. Denn diese gut gefüllte Datenbank bietet nicht zuletzt wertvolle nutzergenerierte Informationen, auf die letztlich auch viele andere Webfirmen zugreifen.

Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen

Mit einem Einstieg bei Foursquare könnte Microsoft seine Position im Bereich Social Media und bei mobilen Anwendungen stärken. Das wäre laut Branchenbeobachtern sinnvoll, um langfristig wettbewerbsfähig bleiben zu können. Denn Rivalen wie Apple haben in der Vergangenheit immer wieder in innovative Start-ups investiert. Der Marktwert von Foursquare wurde zuletzt im Jahr 2011 auf rund 600 Mio. Dollar geschätzt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann