pte20130830002 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

"Strands": Roboter für Wach- und Pflegedienst

Groß angelegtes Forschungsprojekt soll Entwicklung vorantreiben

Roboter: zur menschlichen Unterstützung (Foto: flickr.com/k_millo)

Birmingham/Linz (pte002/30.08.2013/06:05) Forscher arbeiten derzeit im Rahmen des Projektes "Strands" http://github.com/strands-project an einer speziellen Software, die es ermöglichen soll, dass Roboter künftig als Wach- und Pflegepersonal eingesetzt werden können. Das 7,2 Mio. Pfund (rund 8,4 Mio. Euro) teure Roboterprojekt wird von der University of Birmingham http://birmingham.ac.uk geleitet und beinhaltet die Entwicklung von mobilen Maschinen, die fähig sind, aus ihrer Erfahrung zu lernen.

Unterstützung des Menschen

Experten zufolge ist der Einsatz derartiger Roboter in Zukunft durchaus denkbar. "Dennoch wird neben viel Entwicklungsarbeit auch noch viel Überzeugungsarbeit notwendig sein, um Roboter vor allem im Pflegebereich einsetzen zu können", so Klemens Springer, Universitäts-Assistent des Instituts für Robotik in Linz http://www.robotik.jku.at , im pressetext-Interview. Dennoch sei der Einsatz von Robotern heutzutage eher zur Entlastung des Menschen gedacht und weniger, um diesen zu ersetzen.

"Diese Unterstützung setzt sich auch in weiteren Bereichen wie dem Wach- und Pflegedienst fort, da Maschinen oftmals Teilaufgaben wie zum Beispiel Veränderungen erkennen, wesentlich exakter und effizienter umsetzen können", erläutert Springer. Aktuelle Serviceroboter wie den Saugroboter finde man heutzutage auch schon in unseren Haushalten. "Ein Serviceroboter zur Unterstützung des Menschen im häuslichen Umfeld ist ebenso der Care-O-Bot", ergänzt der Fachmann.

Länderübergreifende Zusammenarbeit

Zusätzlich am Projekt beteiligt sind die University of Lincoln http://lincoln.ac.uk/home, das Sicherheitsunternehmen G4S Technology http://g4s.co.at sowie die österreichische Academy of Ageing Research. Finanziert wird die Initiative vom Seventh Framework Programme der Europäischen Union http://cordis.europa.eu/fp7/home_en.html , welches die Forschung und Entwicklung in der EU unterstützt. Getestet werden die Roboter voraussichtlich in zwei Bereichen, in der Krankenpflege und in einem Sicherheitsumfeld.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller