pts20130705005 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Altran beauftragt Serienproduktion für Ladesäulen-Tester

Der neue Ladesäulen-Tester von Altran (Foto: Altran GmbH & Co. KG)

Frankfurt (pts005/05.07.2013/09:00) Derzeit ist die Diskussion um die Elektroautos zumindest in der Öffentlichkeit etwas abgekühlt - dennoch wird im Hintergrund kontinuierlich an der Verbesserung der Ladeinfrastruktur gefeilt. Kurz vor der Serieneinführung von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Autos machen Hersteller derzeit die Erfahrung, daß ihre Wagen an vielen vorhandenen Ladesäulen nicht aufladen können. Dabei war nicht ersichtlich, ob Ladesäule, Kommunikationstechnik oder der Adapter im Auto fehlerhaft waren. Die Technologie- und Innovationsberatung Altran hat zur Analyse aller Probleme der Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladesäule den "plc-tracer" auf dem Markt gebracht - "plc" steht dabei für powerline communication.

Der plc-tracer ist ein Gerät, das Ursachen auf beiden Seiten erkennt, darstellt und im begrenzten Umfang Fehler überbrückt, um den Start des Ladevorgangs zu ermöglichen. Hersteller wie VW oder BMW haben die Effektivität des Geräts nach intensivem Einsatz bestätigt. Nun schickt Altran mit dem speziell für AC-Ladesäulen konzipierten Tester eine Variante des "plc-tracers" in die Serienfertigung. Mit dieser Version spricht Altran Ladesäulenhersteller, E-Mobil-Hersteller mit deren Testteams und Werkstätten sowie Dienstleister wie etwa Automobilclubs an.

Zudem ermöglicht das Gerät Autoherstellern, Zulieferern, Ladesäulenherstellern und -betreibern die Herstellung ihrer Komponenten gemäß der weltweit gültigen Normen insbesondere ISO 15118. Das neu designte Gerät ist für Servicetechniker besonders leicht und ergonomisch einfach zu bedienen. Autohersteller können mit dem Tester testen, ob sich ihr Elektroauto einwandfrei an Ladesäulen unterschiedlicher Hersteller aufladen lässt.

Der konkrete Mehrwert des Testers besteht darin, dass die integrierte Software alle Spezifikationen der relevanten technischen Normen berücksichtigt, normierte Fehlerfälle simuliert und die Reaktionen der Ladeeinheit direkt anzeigt und dokumentiert. Falls die Fehlerbehebung vor Ort nicht möglich ist, sendet das Gerät Fehlerprotokolle direkt zum Hersteller wodurch wertvolle Zeit gespart wird.

"Die aktuellen plc-tracer sind noch für Gleich- und Wechselstrom ausgelegt und damit qualifiziert für das gesamte Spektrum sowohl in der Entwicklung als auch in Tests. Nun freuen wir uns, nach sehr positiver Marktaufnahme der Erstanwender bei großen deutschen Herstellern von Elektroautos und positiven Rückmeldungen in Europa jetzt mit einem zusätzlichen Gerätetyp in Serie zu gehen. Der neue sogenannte 'AC-EVSE Tester' überwacht und analysiert alle Ladevorgänge an Wechselstrom-Ladestationen. Damit helfen wir, Investitionen in die Ladeinfrastruktur abzusichern", sagt Hermann Winter, Business Manager bei Altran. "Besonders stolz sind wir auf das große Interesse aus Fachkreisen an der Entwicklung und Produktion sowohl des 'plc-tracers' als auch des 'AC-EVSE Testers', die komplett in Deutschland liegt."

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainable Products, Sustainability Concepts sowie Sustainable Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern, bei einem Jahresumsatz der Gruppe von 1,45 Mrd. Euro im Jahr 2012. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 3.000 Mitarbeiter. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross