pts20130614007 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Altran erneut QM-zertifiziert

Frankfurt (pts007/14.06.2013/10:00) Die Technologie- und Innovationsberatung Altran wurde das zehnte Jahr in Folge standortübergreifend mit dem Qualitätsmanagementzertifikat ISO 9001 ausgezeichnet. Zusätzlich erfüllte Altrans Sparte AeroSpace & Defense (ASD) die Norm ISO 9100, die extrem hohe Ansprüche an die Arbeits- und Prozessqualität im Bereich Luftfahrt voraussetzt. Das weltweit führende Beratungsunternehmen setzt sich damit ein weiteres Mal an die Spitze der Entwicklung in seiner Branche.

Viele Unternehmen verlangen heute von ihren Lieferanten und für die Teilnahme an Ausschreibungen ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, um sicherzustellen, dass die gelieferten Leistungen das unternehmenseigene Niveau bei Produkten, Prozessen und Diensten erreichen, wenn nicht gar übersteigen. Unter der Beteiligung von mehreren Original Equipment Manufacturers (OEM) verschiedener Branchen wurden hierfür in internationalen Gremien Standardanforderungen in Normen definiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Dadurch sollen Unternehmen befähigt werden, Kunden-, Gesetzes- und Behördenanforderungen systematisch zu erfüllen und sich beim Streben nach Kundenzufriedenheit ständig zu verbessern.

"Für unsere Mitarbeiter ist Qualitätsmanagement ein lebendiges System und die Prozessverantwortlichen in unseren direkt und indirekt wertschöpfenden Bereichen haben es auf ein sehr hohes Niveau gebracht", sagt André Klüger, Qualitätsmanagementbeauftragter bei Altran Deutschland. Tatsächlich konnte Altran jedes Jahr nachweislich die Effektivität der Prozesse steigern. "Dafür nutzen wir die Erfahrungen aus vergangenen Projekten und flechten diese in bestehende Prozesse ein. Wir versuchen uns bei allen Projekten vor Augen zu führen, was die genauen Kundenerwartungen sind und womit wir den Kunden möglicherweise noch mehr begeistern können", beschreibt André Klüger das Vorgehen.

Grundfragen für die Zertifizierung sind beispielsweise, wie umfangreich ein Unternehmen seine Leistungen misst, wie sich dabei das Verbesserungspotenzial steigern lässt oder wie das Unternehmen Risiken absichert. Auch mittels Kundenbefragungen bewertet Altran im Qualitätsmanagement, wie es um Leistung und Termintreue des Unternehmens bestellt ist oder ob der Kunde den Dienstleister weiterempfehlen würde.

Mittelfristig sollen bei Altran immer mehr Unternehmensprozesse auch auf internationaler Ebene angepasst werden, wie bei sogenannten "Delivery" oder "Bid"-Prozessen. Je einheitlicher die Prozesse z. B. an den ebenfalls ISO 9001 zertifizierten Standorten wie Spanien, UK oder Belgien sind, desto leichter fällt den Mitarbeitern die Abstimmung in transnationalen Projekten. "Darum arbeiten wir derzeit daran, unsere Prozesse global immer stärker zu harmonisieren", sagt André Klüger.

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainable Products, Sustainability Concepts sowie Sustainable Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern, bei einem Jahresumsatz der Gruppe von 1,45 Mrd. Euro im Jahr 2012. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 3.000 Mitarbeiter. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross