pts20130418027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schwerpunkt Big Data Analytics: SAS Forum Austria mit Besucherrekord

Big Data schafft den Sprung vom Hype zum Geschäftsfaktor

Wien (pts027/18.04.2013/15:05) Big Data ist das IT-Thema, das Unternehmen derzeit am meisten herausfordert - und nur mit Big Data Analytics können sie die bislang ungenutzten Potenziale in ihren Datenbergen heben. Dieser Tenor begleitete die Eröffnung des SAS Forum Austria 2013. Die Konferenz rund um Lösungen zur Analyse von Geschäftsdaten (Business Analytics) findet bereits zum fünften Mal statt - und hat heuer einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen: Mehr als 270 Teilnehmer waren ins Sofitel Vienna Stephansdom gekommen.

In der Eröffnungsveranstaltung erläuterte Dietmar Kotras, Country Manager von SAS Österreich: "Analytics ist kein Thema mehr nur für Spezialisten. Diese Technologie ist ein echter 'Game Changer'. Überall in der Wirtschaft sind rasche datenbasierte Entscheidungen gefordert. Das verändert das Handeln von Unternehmen und Menschen." Gerhard Altmann, Director Technology & Services von SAS Deutschland, ergänzte: "Der Markt ist noch zu oft mit Rückblicken beschäftigt. Die Wertschöpfung liegt aber in der nach vorne gewandten Steuerung also bei Forecasting, Optimierung. Dafür brauchen wir angesichts von Big Data hochleistungsfähige Lösungen. Sie stehen heute zur Verfügung."

Gastredner waren Prof. Dr. Peter Pawlowsky, einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Hochleistung, und Prof. Dr. Ing. Norbert Gronau, Spezialist für betriebliches Wissensmanagement. Prof. Gronau sieht die Wirtschaft auf dem Weg zu analytischen Organisationen: "Die Notwendigkeit von Analytics wird in allen Branchen und auf allen Ebene erkannt, allein die Nutzung ist noch ausbaufähig. 70 Prozent der Unternehmen haben keinen Zugriff auf ihre Unternehmensdaten. Löbliche Ausnahme sind Banken und Versicherungen."

Prof. Pawlowsky betonte in seinem Vortrag die Rolle der Teamarbeit und der Führung für den Wandel hin zu hoch leistungsfähigen Unternehmenseinheiten: "Die Logik der Leistung widerspricht zum Teil den industriellen Prinzipien. So fällt es uns im Business nicht leicht, den Sinn des Handelns des Einzelnen über die monetären Dinge hinausgehend zu sehen. Diesen Transfer müssen wir aber schaffen, Begeisterung für die Aufgabe vermitteln. Der Führung kommt dabei eine ganz wesentliche Rolle zu."

Das SAS Forum Austria ist eine etablierte Konferenz für Unternehmensvertreter aus den verschiedensten Branchen und aus der öffentlichen Verwaltung. Schwerpunkt der Veranstaltung sind Praxisvorträge von Kunden wie Vienna Insurance Group, Erste Bank oder Deutsche Telekom und Anwendungsbeispiele von analytischen Softwarelösungen. SAS ist einer der weltgrößten Softwarehersteller und Technologieführer für Big Data Analytics.

Aussender: SAS Institute Software GmbH
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer