pte20120707003 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

"Microsoft kauft Nokia und kopiert Apple-Modell"

Marktanteilsdiskussion unangebracht - Auch Apfel-Konzern kopiert

Ralf Rottmann im Gespräch mit pressetext (Foto: fotodienst.at/Gunnar Sohn)

Köln (pte003/07.07.2012/06:10) "Apple macht Rekordgewinne, erzielt 70 Prozent der Umsätze auf dem App-Markt und präsentiert ein technologisches Ökosystem aus einem Guss. Deshalb sind Smartphone-Statistiken kritisch zu bewerten, die undifferenziert das Apple-Betriebssystem mit Google vergleichen. Genau hier liegt die Schwäche des Android-Marktes", sagt Ralf Rottmann, CTO des App-Spezialisten grandcentrix http://grandcentrix.net , gegenüber pressetext. "Meine Prognose: Microsoft kauft Nokia und kopiert das Apple-Modell", so App-Experte Rottmann.

Apple-Nutzer kauffreudiger

Dem Branchenkenner nach ist zwar bekannt, dass iOS-Nutzer kauffreudiger sind und für Inhalte eher Geld bezahlen wollen. Darauf aufbauend eine reine Marktanteilsdiskussion zu führen, sei aber falsch. "Es sagt nur aus, dass mehr Leute Android-Geräte haben als iPhones", verdeutlicht Rottmann. Was wirtschaftlich am erfolgreichsten funktioniert, könne man nicht gleichsetzen mit der am weitesten verbreiteten Technologie-Plattform.

Die Fragmentierung im Android-Markt wirkt sich Rottmann zufolge wirtschaftlich negativ auf den Umsetzungsprozess aus. "Wenn ein Kunde heute sagt 'Baut mir eine Anwendung für Android' und wir das von 2.2 bis 4.0.4 unterstützen, dann wird es teurer als iOS. iOS fängt gerade auch an zu fragmentieren, aber natürlich nicht in dem Umfang. Apple hat eine Aufgabenstellung, die einfacher ist. Die sind nicht unbedingt schlauer, sondern haben es durch die sehr kontrollierte Hardwaresituation leichter", unterstreicht der Industriekenner.

Android-Geräte-Wildwuchs befürchtet

Die Situation bei Android-Herstellern ist anders gelagert. Dem Experten nach entwickeln sie eigene Oberflächen, Hardwareknöpfe und sonstige Abwandlungen. Das gehe zu Lasten der Nutzerfreundlichkeit. Beim neuen mobilen Betriebssystem von Microsoft sei die Problematik ähnlich. Bislang gibt es noch kein mobiles Endgerät für das kürzlich von Microsoft vorgestellte Betriebssystem und es ist damit zu rechnen, einen ähnlichen Geräte-Wildwuchs zu erleben wie auf dem Android-Markt.

Deshalb plädiert Rottmann dafür, das Ökosystem von Apple zu kopieren: "Apple kopiert auch von sehr erfolgreichen Modellen. Vom Design bis zu allem anderen. Niemand diktiert Microsoft, was sie in der Telefonie und im Mobile Business machen müssen. Bis sie das übertragen haben und zuerst einmal in einem Android-Modell agieren, ist es okay. Vielleicht haben sie den Mut und sagen, wir machen das nicht mehr. Wir bauen in Zukunft eigene Windows-Phones und kaufen dafür Nokia. Dann hat das eine echte Chance", so Rottmann.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Gunnar Sohn