pte20120222024 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Paramount verklagt "Den Paten"

Erben von Autor Puzo sollen keine Fortsetzung veröffentlichen

Corleone: Familie soll konserviert werden (Foto: Wikipedia, cc Michael Urso)

New York (pte024/22.02.2012/12:00) Die Hollywood-Filmproduktionsfirma Paramount http://www.paramount.com hat eine Klage gegen Anthony Puzo, den Sohn des verstorbenen Autors der Romanvorlagen zur "Der Pate"-Trilogie, eingereicht. Ziel des Studios ist es, die Veröffentlichung einer Roman-Fortsetzung, die noch dieses Jahr erscheinen soll, zu verhindern. Paramount sieht die Integrität und das Renommee seiner Filmreihe gefährdet.

"Das Urheber-Persönlichkeitsrecht, das sehr abstrakt ist, gilt über den Tod von Puzo hinaus und geht auf seine Erben über. Die Filmproduzenten können den Schutz eines bestehenden Werkes argumentieren. Nach europäischem Recht ist der Fall nicht eindeutig zu entscheiden, viel hängt aber von den Originalverträgen zwischen Puzo und Paramount ab", sagt Anwalt Andreas Manak http://www.manak.at gegenüber pressetext.

Keine Premiere

Nachdem Mario Puzo 1999 verstorben war, sind 2004 und 2006 bereits zwei Buch-Fortsetzungen zur Original-Trilogie erschienen. Die erste davon, "Die Rückkehr des Paten", hat Paramount offiziell abgesegnet. Der Roman aus dem Jahr 2006 ist ohne die Zustimmung des Studios erschienen. "Dass es schon vorher Fortsetzungen gegeben hat, schwächt die Position von Paramount im aktuellen Verfahren nicht", erklärt Manak. Paramount ist der Meinung, dass die zweite Fortsetzung, "Die Rache des Paten", das Vermächtnis der Originalreihe befleckt hat. Deshalb soll ein drittes Buch, das den Titel "Die Corleone-Familie" tragen soll, mit allen Mitteln verhindert werden.

Zusätzlich zum Verbot des neuen Buches will Paramount auch Schadenersatz für die erste unautorisierte Pate-Fortsetzung erwirken. "Die Corleone-Familie" ist ein Prolog zu den ersten drei Büchern von Mario Puzo. Der Roman erzählt die Geschichte von Vito Corleone und seinem Aufstieg in der New Yorker Unterwelt der 20er- und 30er-Jahre. Anthony Puzo hat dabei lediglich die Idee in Form eines Skripts vorgegeben. Geschrieben wird das Buch vom Autor Ed Falco. "Die Abgabe der Lizenz ist eher ein Argument für Paramount. Das Studio kann versuchen, die Neuerscheinung als Versuch, Kapital aus dem Namen zu schlagen, darstellen", erklärt Manak.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler