pta20120118031
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Großer Erfolg für Wienerberger Anleihe

Wien (pta031/18.01.2012/18:00 UTC+1) Anleihe mit einem Volumen von 200 Mio. Euro erfolgreich platziert
- Kupon beläuft sich auf 5,0 % p.a.
- Laufzeit von 3,5 Jahren
- Emissionserlös wird in erster Linie zur Erhaltung und Absicherung der starken Kapitalstruktur verwendet

Die Wienerberger AG, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nummer 1 bei Tondachziegel in Europa, hat heute aufgrund des starken Interesses nationaler und internationaler Investoren die Emission der neuen Anleihe frühzeitig abgeschlossen. Wie-nerberger konnte somit mehr als eine Woche vor dem Ende der offiziellen Zeichnungsfrist das maximal mögliche Volumen der Emission von 200 Mio. Euro am Kapitalmarkt platzieren. Die An-leihe hat eine Laufzeit von 3,5 Jahren und einen jährlichen Kupon von 5,0 %.

Internationale Investoren setzen durch die Überzeichnung der Anleihe ein klares Zeichen des Vertrauens in Wienerberger
Mit der Platzierung der Emission in Belgien zielte das Wienerberger Management auf eine Verbreiterung der Investorenbasis ab. Mit einem Anteil von etwa 40 % an belgischen, deutschen und Schweizer Investoren konnte auch dieses Ziel klar erreicht werden. Zudem war die Anleihe, ähnlich der Emission im Vorjahr, auch sehr stark in Österreich nachgefragt, wo die restlichen 60 % platziert wurden. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zeigt sich über den Erfolg der Anleihenemission außerordentlich erfreut: "Das große Interesse an unserer Anleihe ist ein starker Vertrauensbeweis der Investoren in Wienerberger und ein klares Ja zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens. In diesem schwierigen Marktumfeld sehe ich das als besondere Auszeichnung für die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit von Wienerberger an. "

Emissionserlös zur Stärkung und Absicherung der starken Kapitalstruktur
Wienerberger hatte bei Ankündigung der Anleihe von einem Volumen von zumindest 50 Mio. Euro gesprochen, welches nun aufgrund der starken Nachfrage auf 200 Mio. Euro aufgestockt wurde. Auf die Frage nach der Mittelverwendung antwortete uns Heimo Scheuch: "In den der-zeit sehr volatilen Kapitalmärkten ist es sehr sinnvoll über Liquiditätsreserven zu verfügen. Da-her haben wir, unterstützt durch das hohe Interesse der Investoren, das für die Emission maximal mögliche Volumen ausgeschöpft. Für mich ist die Aufrechterhaltung und Absicherung unserer starken Kapitalstruktur weiterhin ein zentrales Ziel, welches wir durch proaktives Management der Liquidität und des Fälligkeitsprofils auch zukünftig weiterverfolgen werden."

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Investor Relations Wienerberger
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com