pta20120110005
Neuemission von Anleihen gemäß § 93 Abs. 6 BörseG

Wienerberger AG: Wienerberger plant Emission einer neuen Anleihe

Wien (pta005/10.01.2012/08:05 UTC+1) NICHT ZUR VERSENDUNG IN DIE USA, UK, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN.

- Emissionsvolumen von zumindest 50 Mio. Euro (mit Aufstockungsmöglichkeit)
- 3,5 Jahre Laufzeit
- Emissionserlös wird für die allgemeine Unternehmensfinanzierung und zur weiteren Stärkung der finanziellen Basis der Wienerberger Gruppe verwendet

Die Wienerberger AG, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nummer 1 bei Tondachziegeln in Europa, plant abhängig von der Marktlage und vorbehaltlich der Prospektbilligung durch die luxemburgische Behörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier ("CSSF")), die für heute erwartet wird, die Emission einer neuen Anleihe. Das Volumen der Anleihe soll sich auf zumindest 50 Mio. Euro belaufen, eine Laufzeit von 3,5 Jahren haben und in einer Stückelung von 1.000 Euro aufliegen. Der Kupon wird unmittelbar vor Beginn der Zeichnungsfrist festgelegt, welche voraussichtlich von 13. bis 27. Jänner 2011 laufen soll. Die Zulassung zum Handel an den Börsen Luxemburg und Wien ist geplant.

Nettoverschuldungsgrad von Wienerberger bei nur 21 % per 30.9.2011
Wienerberger verfügt über eine starke Kapitalstruktur, wie auch die Zahlen des dritten Quartals 2011 belegen. Das Unternehmen wies per 30.9.2011 einen niedrigen Nettoverschuldungsgrad von nur 21 % und eine Eigenkapitalquote von 62 % aus. Der Cashbestand belief sich auf 506 Mio. Eur. Zugleich lag die Bruttoverschuldung bei rund 1,1 Mrd. Euro, wovon rund 590 Mio. Euro auf Anleihen und ca. 490 Mio. Euro auf Finanzverbindlichkeiten entfallen. Die Hybridanleihe ist nicht in den Verbindlichkeiten berücksichtigt, da sie in Einklang mit den IFRS Rechnungslegungsvorschriften als Eigenkapital verbucht und demnach auch dort ausgewiesen wird.

Erhaltung der starken finanziellen Basis im Vordergrund
Nach den Gründen für die geplante Emission gefragt, erklärt Willy Van Riet, Finanzvorstand der Wienerberger AG: "Wir haben eine gute Gelegenheit gesehen, die Kapitalstruktur von Wienerberger weiter zu stärken. Im Jahr 2012 stehen gruppenweit Finanzverbindlichkeiten in der Höhe von rund 400 Mio. Euro zur Refinanzierung an. Diesen Refinanzierungsbedarf haben wir bereits durch den Bestand an liquiden Mittel, unsere interne Finanzierungskraft und die Anleihenemission von Juli 2011 abgesichert. Die neue Anleihe dient somit vorrangig der weiteren Verbesserung der Liquidität und steht im Einklang mit unseren Zielen zur Konzernfinanzierung: der Aufrechterhaltung der starken Kapitalstruktur sowie dem proaktiven Management der Liquidität und des Fälligkeitsprofils. Wir wollen auch zukünftig, wenn sich gute Gelegenheiten für die Platzierung kleinerer Anleiheemissionen ergeben, diese nutzen, um die starke Kapitalstruktur von Wienerberger zu erhalten."

Wienerberger hält führende Marktpositionen im Kerngeschäft
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Poroton, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit derzeit gruppenweit 232 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.744,8 Mio. Euro.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Investor Relations
T +43 1 60192-471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

DIESE PRESSEAUSSENDUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DAR. EIN ÖFFENTLICHES ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DARF AUSSCHLIESSLICH DURCH UND AUF GRUNDLAGE DES VON DER COMMISSION DE SURVEILLANCE DU SECTEUR FINANCIER GEBILLIGTEN, VERÖFFENTLICHTEN UND NACH ÖSTERREICH UND BELGIEN NOTIFIZIERTEN PROSPEKTS, DEN SIE DANN WÄHREND DER ÜBLICHEN GESCHÄFTSZEITEN KOSTENLOS BEI DER WIENERBERGER AG, WIENERBERGSTRASSE 11, 1100 WIEN ERHALTEN UND IN ELEKTRONISCHER FORM AUF DER WEBSEITE DER EMITTENTIN (WWW.WIENERBERGER.COM) UND DER LUXEMBURGER BÖRSE (WWW.BOURSE.LU) EINSEHEN KÖNNEN, ERFOLGEN. ZEICHNUNGS-AUFTRÄGE, DIE VOR BEGINN EINES ÖFFENTLICHEN ANGEBOTS EINLANGEN, WERDEN ZURÜCKGEWIESEN.
IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG SIND LEDIGLICH DIE ANGABEN IM PROSPEKT VERBINDLICH. DIE ANGABEN DIESER INFORMATION SIND UNVERBINDLICH.
DIESE MITTEILUNG IST NICHT FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA BESTIMMT UND DARF NICHT IN PUBLIKATIONEN MIT EINER BREITEN AUFLAGE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER AN U.S. AMERIKANISCHE PERSONEN (DEFINIERT IN REGULATION S GEMÄSS DEM UNITED STATES SECURITIES ACT 1933 IN DER GELTENDEN FASSUNG ("US WERTPAPIERGESETZ")) VERBREITET WERDEN.
DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUM KAUF ODER ZUR ZEICHNUNG VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA DAR. DIE WERTPAPIERE WERDEN NICHT GEMÄSS DEM USWERTPAPIERGESETZ REGISTRIERT WERDEN UND DÜRFEN NICHT IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER AN ODER AUF RECHNUNG ODER ZUM VORTEIL VON U.S. AMERIKANISCHEN PERSONEN ANGEBOTEN, VERKAUFT ODER GELIEFERT WERDEN, SOFERN SIE NICHT GEMÄSS DEM US-WERTPAPIERGESETZ REGISTRIERT ODER VON DIESEM REGISTRIERUNGSERFORDERNIS BEFREIT SIND. ES WIRD KEIN ÖFFENTLICHES ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ERFOLGEN.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11