pta20111216014
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Zahlreiche Auszeichnungen für Wienerberger Geschäftsbericht 2010

Wien (pta014/16.12.2011/11:30 UTC+1) ARC Awards in New York: Bester Geschäftsbericht weltweit in Kategorie "Written Text"
- European Excellence Award: Bester Geschäftsbericht europaweit
- AAA trend zeichnet Wienerberger für bestes Reporting eines börsennotierten Konzerns in Österreich aus

Die Qualität der Finanzkommunikation in Österreich kann sich sehen lassen und braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Allen voran erhielt der Wienerberger Geschäftsbericht auch 2011 wieder zahlreiche internationale Auszeichnungen. Belohnt wurde das Unternehmen dabei für das kreative und stringente Erzählen der Investmentstory. In New York zeichnete die Jury des ARC (Annual Report Competition) Awards den Geschäftsbericht 2010 als besten Geschäftsbericht weltweit in der Kategorie "Written Text" aus. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen zwei Gold Awards für den besten Bericht der Branche in den Kategorien "Overall Annual Report" und "Written Text".

European Excellence Award, Amsterdam: Bester Geschäftsbericht europaweit
Auch beim European Excellence Award in Amsterdam ging Wienerberger als Sieger hervor. Bei der Verleihung am 8. Dezember 2011 konnte der Preis für den besten Geschäftsbericht europaweit entgegen genommen werden. Diese Auszeichnung wird auf Einladung der Fachzeitschrift "Communication Director" vergeben und soll die besten Arbeiten der europäischen Kommunikationsbranche präsentieren. Aus 1.300 Einreichungen wurden die Sieger der verschiedenen Kategorien ermittelt. Wienerberger setzte sich dabei gegenüber namhafte Unternehmen wie AkzoNoble und RTL durch.

AAA trend (10/11): Bestes Reporting eines börsennotierten Konzerns
In Österreich wurde Wienerberger in diesem Jahr beim renommierten AAA (Austrian Annual Report Awards) vom trend Magazin zum Unternehmen mit dem besten Reporting eines börsennotierten Konzerns gewählt. Wienerberger setzte sich an die Spitze des Rankings der börsennotierten Unternehmen und schafft es damit zahlreiche Größen der österreichischen Wirtschaft hinter sich zu lassen. Relevant für dieses ausgezeichnete Ergebnis war die Erreichung der höchsten Punkte in den Kategorien Design, Publizistik, Finanzberichterstattung, Corporate Governance, Investmentstory, Human Resources, CSR sowie Online-Berichterstattung.

Die Frage nach dem Erfolgsgeheimnis des Berichts, beantwortet uns Barbara Braunöck, Leiterin Investor Relations bei Wienerberger und verantwortlich für den Bericht, so: "Wienerberger ist offene and transparente Kommunikation mit allen Interessensgruppen ein zentrales Anliegen. Die Herausforderung bei der Erstellung von Geschäftsberichten liegt einerseits in der optimalen Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Top Management, Controlling, Investor Relations und unserer Übersetzerin. Andererseits legen wir auch großes Augenmerk auf die kreative Umsetzung unserer Investmentstory durch unsere Agentur, um die Botschaften bestmöglich platzieren zu können. In Summe erklärt sich der Erfolg aus meiner Sicht durch dieses perfekt abgestimmte, erfahrene Team, welches starke Unterstützung vom Top Managements genießt. Wir stecken viel Arbeit in den Bericht und daher ist es für uns besonders schön von so renommierter Seite Bestätigung zu bekommen."

Weitere Informationen:
Barbara Braunöck, Head of Investor Relations
T +43 1 60192-471 | communcation@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com