pta20120111007
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Wienerberger Anleihe zahlt Kupon von 5,0 % p.a.

NICHT ZUR VERSENDUNG IN DIE USA, UK, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN.

Wien (pta007/11.01.2012/08:50 UTC+1) Emissionsvolumen von zumindest 50 Mio. Euro (mit Aufstockungsmöglichkeit)
- Kupon beläuft sich auf 5,0 % p.a.
- Laufzeit von 3,5 Jahren
- Emissionserlös wird für die allgemeine Unternehmensfinanzierung und zur weiteren Stärkung der finanziellen Basis der Wienerberger Gruppe verwendet

Die Wienerberger AG, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nummer 1 bei Tondachziegeln in Europa, erhielt die Billigung des Börsenprospekts durch die zuständige luxemburgische Behörde, der Commission de Surveillance du Secteur Financier ("CSSF"). Wie bereits gestern veröffentlicht, beläuft sich das Volumen der Anleihe auf zumindest 50 Mio. Eur mit einer Laufzeit von 3,5 Jahren und einer Stückelung von 1.000 Eur. Der jährliche Kupon wurde mit 5,0 % festgelegt. Die Zeichnungsfrist läuft von 13. bis 27. Jänner 2012. Die Zulassung zum Handel an den Börsen Luxemburg und Wien ist geplant.

Wienerberger plant auch in Zukunft günstige Marktbedingungen zu nutzen um kleinere Emissionen zu platzieren
Wienerberger verfügt über eine starke Kapitalstruktur, wie auch die Zahlen zum dritten Quartal 2011 belegen. Das Unternehmen wies per 30.9.2011 einen Nettoverschuldungsgrad von nur 21 % und eine Eigenkapitalquote von 62 % aus. Der Cashbestand belief sich auf rund 506 Mio. Euro. Zugleich lag die Bruttoverschuldung bei rund 1,1 Mrd. Euro, wovon rund 590 Mio. Euro auf Anleihen und rund 490 Mio. Euro auf Finanzverbindlichkeiten entfallen. Die Hybridanleihe ist nicht in den Verbindlichkeiten berücksichtigt, da sie in Einklang mit den IFRS Rechnungslegungsvorschriften als Eigenkapital verbucht und demnach auch dort ausgewiesen wird. Mit der Emission dieser Anleihe nützt Wienerberger günstige Marktbedingungen um die Kapitalstruktur weiter zu stärken. Da der Refinanzierungsbedarf von rund 400 Mio. Euro für das Jahr 2012 bereits abgesichert ist, dient die neue Anleihe vorrangig der weiteren Verbesserung der Liquiditätsreserven und steht somit im Einklang mit den Zielen zur Konzernfinanzierung: der Aufrechterhaltung der starken Kapitalstruktur sowie dem proaktiven Management der Liquidität und des Fälligkeitsprofils. Wienerberger will auch zukünftig günstige Gelegenheiten am Kapitalmarkt für die Platzierung kleinerer Anleiheemissionen nutzen, um die starke Kapitalstruktur zu erhalten.

Wienerberger verfügt über führende Markpositionen im Kerngeschäft
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Poroton, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit derzeit gruppenweit 232 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.744,8 Mio. Euro.

Termsheet
[table]Emittentin: #Wienerberger AG
Emission: #Anleihe
Emissionsvolumen: #Zumindest 50 Mio. Euro (Aufstockung möglich)
Mittelverwendung: #Allgemeine Unternehmensfinanzierung
Stückelung: #1.000 Euro
Kupon: #5,0 % p.a. (Bruttokupon), zahlbar am 1. August jeden Jahres
Bruttorendite: #4,614 % (basierend auf dem Emissionskurs)
Laufzeit: #3,5 Jahre
Emissionskurs: #101,25 % der Nominale, inklusive einer Bankprovision in der Höhe von 1,5 %
Rang der Anleihe: #Unbesichert, gleichrangig mit anderen, nicht nachrangigen Verbindlichkeiten
Tilgung: #am Laufzeitende (2015) zu 100 %
Börsenzulassung: #Zulassung an der Börse Luxemburg (regulated market) und an der Wiener Börse (Geregelter Freiverkehr)
Zeichnungsfrist: #13. bis 27. Jänner 2012 (vorzeitiger Zeichnungsschluss vorbehalten)
Valuta: #1. Februar 2012
Fälligkeit: #1. August 2015
Emittentenrating: #Langfristiges Rating: BB (Ausblick: stabil) S&P / Ba1 (Ausblick: negativ) Moody's
Zahlstelle: #BNP Paribas Securities Services, Luxemburg
Wertpapiernummer (ISIN): #XS0731071055
Zur Zeichnung laden ein: #BNP Paribas Fortis und KBC Bank NV
Anzuwendendes Recht: #Die Anleihe unterliegt österreichischem Recht
Kosten: #Kostenfreier Service der Manager. Es sind die üblichen Kosten der Depotführung anzuwenden.

#Alle Zahlungen der Emittentin die Anleihe betreffend erfolgen ohne Einbehaltung oder Abzug österreichischer Steuern wie in den "Terms and Conditions" angeführt.

Besteuerung: #Einkünfte privater Investoren werden aktuell in Belgien mit 21 % Quellensteuer belegt (zuzüglich einer möglichen Zusatzabgabe von 4 %).
#Weitere Informationen bezüglich der Besteuerung entnehmen Sie bitte dem Prospekt.[/table]

DIESE PRESSEAUSSENDUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DAR. EIN ÖFFENTLICHES ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DARF AUSSCHLIESSLICH DURCH UND AUF GRUNDLAGE DES VON DER COMMISSION DE SURVEILLANCE DU SECTEUR FINANCIER GEBILLIGTEN, VERÖFFENTLICHTEN UND NACH ÖSTERREICH UND BELGIEN NOTIFIZIERTEN PROSPEKTS, DEN SIE DANN WÄHREND DER ÜBLICHEN GESCHÄFTSZEITEN KOSTENLOS BEI DER WIENERBERGER AG, WIENERBERGSTRASSE 11, 1100 WIEN ERHALTEN UND IN ELEKTRONISCHER FORM AUF DER WEBSEITE DER EMITTENTIN (WWW.WIENERBERGER.COM) UND DER LUXEMBURGER BÖRSE (WWW.BOURSE.LU) EINSEHEN KÖNNEN, ERFOLGEN. ZEICHNUNGS-AUFTRÄGE, DIE VOR BEGINN EINES ÖFFENTLICHEN ANGEBOTS EINLANGEN, WERDEN ZURÜCKGEWIESEN.

IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG SIND LEDIGLICH DIE ANGABEN IM PROSPEKT VERBINDLICH. DIE ANGABEN DIESER INFORMATION SIND UNVERBINDLICH.

DIESE MITTEILUNG IST NICHT FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA BESTIMMT UND DARF NICHT IN PUBLIKATIONEN MIT EINER BREITEN AUFLAGE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER AN U.S. AMERIKANISCHE PERSONEN (DEFINIERT IN REGULATION S GEMÄSS DEM UNITED STATES SECURITIES ACT 1933 IN DER GELTENDEN FASSUNG ("US WERTPAPIERGESETZ")) VERBREITET WERDEN.

DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUM KAUF ODER ZUR ZEICHNUNG VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA DAR. DIE WERTPAPIERE WERDEN NICHT GEMÄSS DEM USWERTPAPIERGESETZ REGISTRIERT WERDEN UND DÜRFEN NICHT IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER AN ODER AUF RECHNUNG ODER ZUM VORTEIL VON U.S. AMERIKANISCHEN PERSONEN ANGEBOTEN, VERKAUFT ODER GELIEFERT WERDEN, SOFERN SIE NICHT GEMÄSS DEM US-WERTPAPIERGESETZ REGISTRIERT ODER VON DIESEM REGISTRIERUNGSERFORDERNIS BEFREIT SIND. ES WIRD KEIN ÖFFENTLICHES ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ERFOLGEN.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Investor Relations
T +43 1 60192-471 | investor@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com