pte20111202001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Firefox: Support-Ende für MacOS X 10.5 möglich

Nutzeranteil liegt bei nur noch 24 Prozent

Firefox: Mozilla könnte Support für MacOS X Leopard kappen (Foto: Mozilla)

Mountain View (pte001/02.12.2011/06:00) Bei der Mozilla Foundation http://mozilla.org wird die Einstellung der Unterstützung für das in die Jahre gekommene MacOS X 10.5 "Leopard" angedacht. Geht es nach Engineering Manager Josh Aas, so wird Firefox 13 die letzte Version des populären Browsers sein, die das Betriebssystem unterstützt. Aktuell arbeiten noch rund ein Viertel aller "Firefox Mac"-User mit der Plattform.

Ressourcen-Verschiebung

Mit einer solchen Entscheidung würde Mozilla in den Spuren von Apple wandern. Der Konzern aus Cupertino beendet üblicherweise den Update-Support für ältere Generationen seiner Betriebssysteme, sobald der zweite Nachfolger auf dem Markt ist. Dies war mit der Veröffentlichung von MacOS X 10.7 "Lion" im vergangenen Juli der Fall.

"Den Support für MacOS X 10.5 aufrechtzuerhalten, nimmt uns einen nicht unwesentlichen Teil der Arbeitsressourcen, die wir für die Mac-Version von Firefox zur Verfügung haben", so Aas laut Computerworld http://computerworld.com . "Die Unterstützung einzustellen, würde uns erlauben, diese in die Entwicklung des Produktes für die Mehrheit unserer MacOS-X-User zu stecken, jene mit Version 1.6 und 10.7."

Unterstützungs-Ende für Juni angedacht

Sein Plan sieht vor, in sechs Monaten die Reißleine für das mittlerweile vier Jahre alte Betriebssystem zu ziehen. Gemäß der Entwicklungs-Roadmap wäre somit Firefox 13 die letzte Ausgabe des Surfprogramms, die offiziell auf dem "Leoparden" funktioniert. Sie soll am 5. Juni veröffentlicht werden.

Nach Analyse von Mozilla wird der Anteil der Firefox-User mit MacOS X 10.5 bis dahin auf 13 Prozent gesunken sein. Der Support für die Vorgängerversion 10.4 "Tiger" wurde im Frühjahr 2010 beendet, auch Firefox-Ausgaben für Mac-Computer auf PowerPC-Basis werden schon länger nicht mehr entwickelt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler