pts20111116041 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

A1 Top Talent Competiton 2011: High-Class Recruiting in Alpbach

Alpbach (pts041/16.11.2011/14:30) Dort, wo einmal jährlich die Granden aus Politik und Wirtschaft tagen, suchte A1 vergangene Woche nach den Top-AbsolventInnen Österreichs. Drei Tage dauerte das Abschlussevent der A1 Top Talent Competition 2011 in Alpbach, bei dem hochqualifizierte Nachwuchskräfte auf VertreterInnen des A1 Top Managements trafen. Auf der Agenda standen: das Erarbeiten und Präsentieren strategisch relevanter Projekte, eine Kreativarbeit sowie eine Runde Speed-Dating.

Eingeläutet wurde der Abschlussevent mit einem Vortrag von Sarah Volk vom Zukunftsinstitut, die den BewerberInnen Inputs zu Trends am Telekommunikationsmarkt und der bevorstehenden Projektarbeit gab. Das Kernstück der drei intensiven Arbeitstage war eine Projektarbeit rund um Innovationen in der Telekommunikationsbranche. Dabei erarbeiteten die Kandidaten in Gruppen Zukunftsideen für Marketing und Technik. Stützen konnten sie sich auf den Impulsvortrag von Zukunftsforscherin Sarah Volk und auf den Input der A1 Manager vor Ort, die auch bei Fragen Rede und Antwort standen. Nach einer arbeitsintensiven Nacht wurden am letzten Tag der Challenge die Ergebnisse präsentiert. "Es war ein tolles Gefühl, als beim Dinner die Spannung abgefallen ist und wir realisiert haben, dass es geschafft ist", so Phillip Dorrer, Absolvent der Uni Graz und einer der Kandidaten.

Soft Skills, so wichtig wie fachliches Know-how
Gefordert war von den KandidatInnen nicht nur Fachwissen. Kooperatives Arbeiten, das richtige Priorisieren von Arbeitspaketen, sowie Engagement waren für die Jury wichtige Kriterien bei der Beurteilung. Um noch ein genaueres Bild der Top Talents zu erhalten, fanden zusätzlich 5-minütige Speed Dates statt, wo Führungskräfte und BewerberInnen gezielte Fragen stellen konnten, um einander und den Job kennen zu lernen. "Im Rahmen der Competition haben uns 13 KandidatInnen überzeugt. Sie erhalten im Rahmen unseres Graduateprogramms eine On-the-job-Ausbildung, mit internationalen Rotationsmöglichkeiten sowie Development-Modulen in persönlichen wie fachspezifischen Themen. Darüber hinaus stellen wir ihnen einen erfahrenen Mentor zur Seite", so Silvia Buchinger, Personalchefin A1 und Telekom Austria Group.

Die A1 Top Talent Competition 2011
A1 suchte im Rahmen der Top Talent Competition nach den besten HochschulabsolventInnen, die ihre Karriere beim führenden österreichischen Kommunikationsanbieter starten wollen. Nach ihrer Bewerbung wurde zum eintägigen Recruiting-Event "Info&Interview" geladen. Die Besten waren dann beim großen, dreitägigen Finale in Alpbach dabei und erarbeiteten in Teams Themen, die sie dann dem A1 Top Management präsentierten.

A1 - Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand
A1 ist mit über 5,2 Mio. Mobilfunkkunden und über 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.
A1 ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) beschäftigt rund 9.300 Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) hat in den ersten neun Monaten 2011 einen Umsatz von 2.190,1 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 746,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug in den ersten neun Monaten 2011 3.338,7 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.190,4 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 208,8 Mio. Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
Tel: +43 664 6631452, E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1telekom.at