pts20111013027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Große Nachfrage nach dem neuen iPhone unterstreicht anhaltenden Smartphone-Boom

Mehrheit der Nutzer sieht iPhone und Co. als Helfer im Alltag

Frankfurt am Main (pts027/13.10.2011/15:20) Insbesondere Smartphone-Besitzer freuen sich auf das neue iPhone, lokale Informationen sind sehr gefragt und Anwender sehen die mobilen Alleskönner primär als Helfer im Alltag. Das sind drei zentrale Ergebnisse einer Studie mit 1.000 Befragten, die das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag von Gelbe Seiten durchgeführt hat.

40 Prozent der Befragten beabsichtigen, das ab Mitte Oktober verfügbare neue iPhone "sicher" oder "vielleicht" zu kaufen. Von denjenigen, die bereits ein Smartphone besitzen, planen sogar 52 Prozent, sich das neue Produkt aus dem Hause Apple zu sichern.

Insgesamt besitzen 49 Prozent und damit die Hälfte der Befragten bereits ein Smartphone. Doch wie werden die Geräte im Alltag tatsächlich eingesetzt? Die absoluten Basisfunktionen Telefonieren und SMS sind für 90 Prozent nach wie vor am Wichtigsten. Gleich darauf folgen mit 72 Prozent Funktionen wie Navigation, Adress- oder Fahrplansuche. Das Smartphone wird von den Befragten also primär als Helfer im Alltag geschätzt. Als "Informationsbeschaffer" nutzen immerhin 64 Prozent ihr mobiles Gerät, beispielsweise zur Suche von Nachrichten oder Wetterangaben. Unterhaltungsangebote wie Musik, Videos oder Spiele und die Kommunikation über soziale Netzwerke stehen hingegen nur für etwas mehr als die Hälfte der Befragten im Vordergrund.

Eine bedeutende Rolle spielen lokale Informationen sowie die Möglichkeit zur Branchen- oder Umkreissuche. Jeder Zweite (51 Prozent) stuft Apps als wichtig oder sehr wichtig ein, die dabei helfen, Geschäfte, Bars, Ärzte oder Handwerker in der Umgebung zu finden. Nur rund ein Fünftel aller Befragten findet die lokale Suche weniger wichtig oder unwichtig.

"Die große Nachfrage nach dem neuen iPhone zeigt, dass der Smartphone-Boom weitergeht. Die Nutzer sehen darin einen unverzichtbaren Helfer für jede Lebenslage. Apps zum Thema Location Based Services und Navigationshilfen sind eindeutig auf dem Vormarsch", so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. "Smartphones sind dem Nutzer also dabei behilflich, Ziele in der Nähe zu finden und weisen idealerweise auch gleich den Weg dorthin. Das sind mit Sicherheit wichtige Gründe für den Erfolg unserer App von Gelbe Seiten, die den Nutzern neben umfangreichen lokalen Informationen auch eine kostenlose Navigation bietet."

Über Gelbe Seiten und GelbeSeiten.de

Gelbe Seiten ist Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse und wird gemeinschaftlich von den insgesamt 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Schnelle und komfortable Suchmöglichkeiten bietet Gelbe Seiten nicht nur im Internet unter http://www.gelbeseiten.de . Wer viel unterwegs ist, kann die Informationen des Branchenbuchs auch per iPhone, BlackBerry, Android-Smartphone sowie internetfähigem Handy abrufen.

Kontakt Gelbe Seiten
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Andrea Brandner
Speicherstr. 55