pte20110928016 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Nächster Angriff im Rechtskrieg Osram gegen LG

BMW und Audi geraten in den Strudel des Patentstreits

LED: Patenstreit zwischen Osram und LG Electronics geht weiter (Foto: Osram)

München/Seoul (pte016/28.09.2011/12:00) Nächster Schritt im Zuge des Patentstreits zwischen Osram http://osram.de und LG Electronics http://lg.com : Die Südkoreaner haben bei einem Gericht in Seoul eine einstweilige Verfügung gegen die Nutzung von LED-Lampen durch Audi http://audi.de und BMW http://bmw.com beantragt. Beide Autohersteller nutzen in einigen ihrer Modelle LED-Lampen der Siemenstochter.

Sieben Patente verletzt

LG Electronics ist der Meinung, dass die LED-Lampen insgesamt sieben Patente verletzen, wie mehrere Medien berichten. Dies hat nun auch Folgen für BMW und Audi, beiden Konzernen droht ein Verkaufsstopp in Südkorea. "Wir sind gerade dabei die Sachlage aufzuklären, uns liegt aber eine einstweilige Verfügung nicht vor", so BMW-Patentanwalt Fritz Bullwein gegenüber pressetext.

Erst Anfang Juni hat Osram in den USA und in Deutschland Klagen gegen Firmen der LG-Gruppe sowie gegen ein Unternehmen der LG-Gruppe in Japan eingereicht. Nach Überzeugung des Leuchtmittelherstellers verletzen diese Firmen grundlegende Osram-Patente. "Im übergeordneten Kontext des Patentstreits fühlen wir uns in unserer Rechtsposition weiterhin sehr sicher", so Osram-Sprecher Stefan Schmidt im Gespräch mit pressetext.

Milliardenmarkt LED

Das Geschäft mit LED-Lampen wird mit Lichtgeschwindigkeit wachsen, wie Studien zeigen. Die technische Entwicklung von Leuchtdioden wird sich rasant entwickeln und wohl die dominante Beleuchtungstechnologie werden (pressetext berichtete http://pressetext.com/news/20110902003 ).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath